Mit Filmbildung ins neue Jahr starten: Neue Kinofilme für den Unterricht

0

BERLIN/DÜSSELDORF. In sieben Bundesländern gehen ab Januar 2024 wieder die Schulkinowochen an den Start. Lehrkräfte können sich mit ihren Schulklassen anmelden und dann zu einem vergünstigten Eintrittspreis Kinovorstellungen in einem nahegelegenen, in einigen Bundesländern auch mobilen, Kino besuchen. Doch auch darüber hinaus lohnt es, die Filmtipps des Organisators Vision Kino zu durchstöbern und Filmbildung fächerübergreifend in die Schule zu holen. Hier acht Empfehlungen für Filme, die seit Dezember im Kino laufen und sich für den Einsatz im Unterricht von der ersten Klasse bis zur Oberstufe eignen – von fröhlich bis nachdenklich stimmend.

Im neuen Jahr starten in vielen Bundesländern wieder die SchulKinoWochen, organsisiert von Vision Kino  – einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek, sowie der Kino macht Schule GbR.Foto: Shutterstock

Kita bis 3. Klasse: Wer bist du, Mama Muh?

Der schwedische Animationsfilm nach der Reihe der gleichnamigen Bilderbuchklassiker ist ab dem 28. Dezember 2023 im Kino zu sehen und eignet sich für Kinder in der Vorschule bis zur 3. Klasse. Laut Vision Kino bietet er sich unter anderem für die Fächer Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Religion, Sachunterricht und Musik an.
Mama Muh ist eine außergewöhnliche Kuh, die sehr neugierig ist und jede Gelegenheit nutzt, dem Alltag auf dem Bauernhof zu entfliehen. Ihre neueste Idee ist es ein Musical aufzuführen, was ihr Freund Krah, die Krähe, gar nicht gut findet, denn Kühe machen so etwas nicht. Als Mama Muh nicht aufpasst, geht leider der geliebte Teddy des Bauernhofjungen Lillebror verloren und so machen sich Mama Muh und Krah verzweifelt auf die Suche nach dem Kuscheltier. Als sie den Teddy endlich finden, gibt es Probleme, die die Freundschaft der beiden ungleichen Tiere auf eine harte Probe gestellt wird. Am Weihnachtstag auf dem Bauernhof kommt es schließlich zu einer guten Lösung für alle und Mama Muh und die Krähe versöhnen sich wieder. (Vision Kino)
Den ausführlichen Filmtipp sowie das kostenlos herunterladbare Unterrichtsmaterial finden Sie hier.

3. bis 6. Klasse: Wow! Nachrichten aus dem All

Diesen fantastischen Abenteuerfilm empfiehlt Vision Kino für die Altersgruppe 8 bis 11 und die Unterrichtsfächer Sachunterricht, NaWi, Physik, Mathematik, Biologie, Sozialkunde, Ethik/Lebenskunde und Kunst.
Gibt es Außerirdische da draußen? Die elfjährigen Billie und Dino sind davon überzeugt. Und als sich bei einer unfreiwilligen Weltraumreise die Gelegenheit ergibt, Kontakt aufzunehmen, ergreifen sie die Chance. Der spannende Fantasy-Abenteuerfilm von Felix Binder kombiniert in großen Kinobildern die Story einer schönen Kinderfreundschaft mit einer amüsanten Kindersuperheldengeschichte, bei der man in Sachen Logik allerdings ein Auge zudrücken muss. (Vision Kino)
Den ausführlichen Filmtipp mit empfohlenen Anknüpfungspunkten für die pädagogische Arbeit finden Sie hier.

Mehr als großes Kino: Das ViewBoard im Unterricht</strong><strong>

Stephanie Soller, Schulleiterin am Gymnasium Schloss Heessen. Foto: ViewSonic

Fehlt Ihnen noch die passende Präsentationstechnik, um Ihre Ideen im Unterricht schnell und unkompliziert umzusetzen? Dann lernen Sie das interaktive ViewBoard von ViewSonic kennen!

Im Zusammenspiel mit der dazugehörigen myViewBoard Software sparen Sie wertvolle Zeit, bekommen mehr Gestaltungsspielraum und können Arbeitsergebnisse sicher abspeichern und teilen – ganz gleich, ob Sie oder Ihre Schüler:innen einen PC, ein Laptop, Tablet, iPad oder Smartphone nutzen. Filme anschauen, Audiodateien abspielen, interaktive Übungen direkt an der Tafel oder vom Schülerendgerät aus und vieles mehr: Entdecken Sie die Technik, die Ihrem Unterricht folgt!
Mehr über unsere digitale Tafel und die Erfahrungen unserer Kunden mit dem ViewBoard lesen Sie hier: viewsonic.com/de/education/ 

Ab 3. Klasse ohne Altersbeschränkung: Wonka

Armut, Machtgefüge, Magie, Korruption, Zusammenhalt: Der Fantasyfilm mit Musicalelementen eignet sich für die Fächer Deutsch, Englisch, Musik, Ethik/Lebenskunde und Kunst und wird ab 8 Jahren empfohlen.
Basierend auf Roald Dahls Kinderbuchklassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik” erzählt der Film die Vorgeschichte des berühmten Schokoladenimperiums von Willy Wonka. Regisseur Paul King verbindet eine an „Oliver Twist” gemahnende Kritik an ungleichen Machtverhältnissen und Lebensrealitäten mit beschwingten Gesangseinlagen, viel Humor und einer hoffnungsfrohen Botschaft. So ist der starbesetzte Unterhaltungsfilm ein kurzweiliges Familienvergnügen. (Vision Kino) Weitere Infos und den Trailer finden Sie im Filmtipp hier.

Ab 7. Klasse: Kash Kash – Ohne Federn können wir nicht leben

Der im Libanon spielende Dokumentarfilm aus dem Jahr 2022 läuft aktuell im Kino in arabischsprachiger Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Er bietet unter anderem Anknüpfungspunkte zu Themen wie Individuum und Gesellschaft, Migration, Einwanderungsgesellschaft, Nahost und Religion. Ideal für den Einsatz in den Fächern Erdkunde, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Philosophie, Sozialkunde und Religion, so Vision Kino.
Auf den Dächern von Beirut spielen Männer und ein kleines Mädchen mit ihren Tauben das traditionelle Glückspiel „Kash Hammam“. Der Film zeigt die schwierige wirtschaftliche sowie politische Lage der Menschen im Libanon. Das Land ist zerrissen zwischen Korruption und religiösen Konflikten, aber die Menschen haben immer noch Hoffnung auf eine bessere Zukunft – und die Tauben symbolisieren diese Hoffnung. (Vision Kino)
Den vollständigen Filmtipp lesen Sie hier..

Ab 8. Klasse: Life is not a competition, but I’m winning

Den Dokumentarfilm mit Spielfilmelementen um den Themenkomplex Sport und Gender empfiehlt Vision Kino für die Fächer Sport, Geschichte, Philosophie, Ethik, Sozialkunde und Psychologie.
Die Geschichte von Leichtathlet*innen, die nicht in das starre zweigeschlechtliche System des Leistungssports passen, wurde bisher noch nicht ausreichend erzählt. Der Film füllt diese Lücke. Mit ausdrucksstarken Bildern folgt Julia Fuhr Mann in ihrem Abschlussfilm an der Filmhochschule München den Spuren von Läufer*innen, die in den letzten 100 Jahren im binären Sportsystem trotz Bestleistungen diskriminiert wurden. (Vision Kino)
Hier lesen Sie den kompletten Filmtipp.

Ab 9. Klasse: Munch

Nicht nur für das Fach Kunst ist diese filmische Biografie aus Norwegen interessant. Auch in Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Ethik und Psychologie finden sich viele Anknüpfungspunkte: Biografie und Filmsprache oder Psychiatrie zum Beispiel.
Sein Bild „Der Schrei“ gilt als epochales Werk der Moderne, die Geburtsstunde des Expressionismus. Doch wer war Edvard Munch? Wie wurde er zu einem der wichtigsten und teuersten Künstler der Gegenwart? In vier Stationen – und mit vier verschiedenen Darsteller*innen – beleuchtet der Spielfilm Leben und Werk des norwegischen Malers, der wie kein anderer Seelenzustände auf die Leinwand brachte. Mit innovativer Bildsprache werden auch seine inneren Wandlungen nachvollzogen. (Vision Kino)
Den kompletten Filmtipp gibt es hier.

Ab 10. Klasse: All eure Gesichter

„Je verrai toujours vos visages“ lautet der Originaltitel des französischen Dramas für Zuschauer ab 15 Jahren. Er lässt sich in den Unterrichtsfächern Deutsch, Französisch, Ethik, Sozialkunde, Politik, Psychologie sowie zur Berufsorientierung einsetzen und regt zur Auseinandersetzung mit dem Themenbereich (sexualisierte) Gewalterfahrung, Schuld, Verantwortung und Wiedergutmachung an.
Betroffene und Verantwortliche von Straftaten gemeinsam im Dialog: Die „Restaurative Justiz“ setzt in Frankreich auf Konflikttransformation in Ergänzung zum Strafvollzug. Was erwarten Opfer und Täter voneinander, die freiwillig in einem sicheren Raum zu vertraulichen Gesprächsrunden aufeinandertreffen, vorbereitet und begleitet von ausgebildeten Mediator*innen? Ist Vergebung und Wiedergutmachung angesichts der Folgen der Gewalttaten überhaupt möglich? (Vision Kino)

Hier können Sie pädagogisches Belgeitmaterial zum Film kostenfrei herunterladen.
Weitere Infos bietet der komplette Vision Kino Filmtipp hier.

Ab 10. Klasse: Lola

Am 28. Dezember kommt das irisch-britische Science Fiction Drama Lola in die deutschen Kinos. Kunst, Englisch, Musik, Geschichte, Politik und Ethik sind Fächer, in denen dieser besondere Film zum Einsatz kommen kann, der die Themen Krieg, Faschismus, Emanzipation, Filmgeschichte und Popkultur verknüpft.
Experimenteller, auf grobkörnigem 16mm- und 35mm-Film gedrehter Found-Footage-Zeitreise-Thriller über zwei Schwestern, die mit Hilfe einer selbst entwickelten Maschine Töne und Bilder aus der Zukunft empfangen und dadurch nicht nur beginnen, begeistert Musik aus der Zukunft zu hören, sondern auch den Verlauf des Zweiten Weltkriegs verändern. Der Film entwickelt eine neuartige Filmsprache und eröffnet vielfältige Anknüpfungspunkte, von der Bedeutung der Popkultur über die Kontingenz historischer Entwicklungen bis hin zum Wahrheitsanspruch filmischer Bilder. (Vision Kino)
Den vollständigen Filmtipp finden Sie hier.

<strong>Länder und Termine der SchulKinoWochen</strong>

Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites Angebot von VISION KINO, das mit maßgeblicher Unterstützung der Bildungs- und Kultusministerien der Länder realisiert wird. In den beteiligten Ländern erwartet Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten ein vielfältiges Programm aus ausgewählten Filmen. Mehr zum Programm der SchulKinoWochen vor Ort erfahren Sie unter dem jeweiligen Länder-Link. In folgenden Ländern finden die SchulKinoWochen Anfang 2024 statt:

Weitere Infos unter: www.visionkino.de/schulkinowochen/

News4teacher mit Material von Vision Kino.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments