Waldorf-Lehrerin ohrfeigt Schüler – und wird dafür zu einer Geldstrafe verurteilt

4

SCHWÄBISCH HALL. Eine Lehrerin an einer Waldorfschule wird handgreiflich und ohrfeigt einen Schüler. Der Vorfall hat juristische Konsequenzen – und ist nicht der erste an der Schule.

Der Strafbefehl gilt. Foto: Shutterstock

Nachdem eine Lehrerin an einer Waldorfschule in Schwäbisch Hall einem Schüler eine Ohrfeige verpasst haben soll, ist die Angeklagte zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Wie die Staatsanwaltschaft Heilbronn am Montag bestätigte, ist der Strafbefehl wegen vorsätzlicher Körperverletzung nun rechtskräftig.

«Der Beschuldigten wird vorgeworfen, dem Geschädigten einmal mit der flachen Hand gegen die linke Wange geschlagen und diesen schmerzhaft an einem Oberarm gepackt zu haben», sagte Oberstaatsanwalt Harald Lustig dem «Haller Tagblatt».

Die Angeklagte hatte zuvor Einspruch gegen den Vorwurf der Staatsanwaltschaft eingelegt. Doch kurz vor Prozessbeginn am 24. Januar habe sie den Widerspruch wieder zurückgenommen, hieß es von der Anklagebehörde. Der Strafbefehl, gegen den kein Einspruch erhoben wurde, gilt demnach als Urteil.

An der Haller Waldorfschule war es in der Vergangenheit immer wieder zu gewalttätigen Vorfällen gekommen. Wie das Landgericht Heilbronn bestätigte, war im März 2021 ein Lehrer der Waldorfschule zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden, weil er Schülerinnen sexuell missbraucht hatte. News4teachers / mit Material der dpa

Untersuchung zur Gewalt an Schulen: Rund 15 Prozent der Opfer waren Lehrer

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

4 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Johann Friedrich H.
1 Monat zuvor

Theorie und Praxis:

„Aber unter Umständen kann es auch einmal notwendig sein, daß man sogar ein bißchen prügelt.”

Quelle: Rudolf Steiner, Gesamtausgabe, GA300a, Seite 83

https://steinerquotes.tumblr.com/post/75895199951/von-der-notwendigkeit-kinder-zu-pr%C3%BCgeln

Lisa
1 Monat zuvor

Ich denke, in dem Fall war es keine Ideologie, sondern der Lehrerin gingen die Nerven durch. Schüler anfassen geht natürlich gar nicht. Daher ist die Strafe richtig, auf lange Sicht wäre eine Therapie für die Lehrkraft angesagt.

Johann Friedrich H.
1 Monat zuvor
Antwortet  Lisa

Das spielt sicherlich eine große Rolle, unabhängig davon hat sich der Säulenheilige der Waldorf-Schulen selbst zur Prügelstrafe geäußert. Die Gesamtausgabe der Werke von Rudolf Steiner wurden von Anthroposophen selbst ins Internet gestellt (siehe oben).

ulschmitz
1 Monat zuvor
Antwortet  Lisa

Man wüsste nun doch gerne, was der Ohrfeige/Armgrapschen vorausgegangen ist.