Future Skills: Was Unternehmen zunehmend fordern (Schüler also lernen müssten)

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SANTA MONICA. Was heute in Klassenzimmern gelernt wird, entscheidet darüber, ob junge Menschen morgen auf dem Arbeitsmarkt bestehen können. Der jetzt veröffentlichte „Skills Economy Report 2026“ des US-amerikanischen Weiterbildungs- und HR-Anbieters Cornerstone OnDemand zeigt, wie stark sich die Anforderungen von Unternehmen weltweit verschieben – und welche Qualifikationen künftig gefragt sind. Das zentrale Ergebnis: Technische Kompetenzen und klassische „Soft Skills“ lassen sich nicht mehr trennen. Wer erfolgreich arbeiten will, muss beides beherrschen.

Future Skills. Illustration: Shutterstock

Der „Skills Economy Report 2026“ erhebt den Anspruch, internationale Arbeitsmarkt-Trends frühzeitig sichtbar zu machen. Grundlage ist ein von der Cornerstone-Tochter SkyHive entwickeltes KI-gestütztes Analysemodell, das große Mengen anonymisierter Daten auswertet – darunter Stellenanzeigen, Berufsprofile, Qualifikationsanforderungen von Unternehmen sowie Weiterbildungsangebote. Eingeflossen sind Daten aus den Jahren 2023 bis 2025, mit besonderem Fokus auf 24 Märkte, in denen Datenmenge und -qualität besonders hoch sind.

Das Ergebnis: Die Ansprüche steigen (weiter). Deutlich wird das beim Blick auf die Nachfrage nach einzelnen Fähigkeiten. Erstmals haben Kompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning die Kommunikationsfähigkeit als meistgefragten Skill weltweit überholt. Laut Report ist die Nachfrage nach KI-bezogenen Fähigkeiten zwischen 2023 und 2025 um 245 Prozent gestiegen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um hoch spezialisierte Entwicklerrollen. Der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit KI entwickelt sich laut Bericht zu einer Grundqualifikation für nahezu alle Berufe.

Parallel dazu gewinnen weitere technische Felder an Bedeutung, etwa Cybersecurity und sogenannte grüne Skills. Kenntnisse zu nachhaltigem Management, erneuerbaren Energiesystemen und klimafreundlichen Technologien verzeichnen teils dreistellige Wachstumsraten. Gleichzeitig verlieren Tätigkeiten an Wert, die sich leicht automatisieren lassen. Die Nachfrage nach Datenpflege, einfacher Buchhaltung oder juristischen Recherchen geht weltweit deutlich zurück.

Unternehmen suchen zunehmend Mitarbeitende, die mit Unsicherheit umgehen, komplexe Probleme lösen und Veränderungen aktiv gestalten können

Bemerkenswert ist jedoch, dass der technologische Schub menschliche Fähigkeiten nicht verdrängt, sondern ihre Bedeutung eher noch verstärkt. Emotionale Intelligenz, kreatives Denken sowie Resilienz und Flexibilität zählen laut Report inzwischen zu den gefragtesten Soft Skills überhaupt. Unternehmen suchen zunehmend Mitarbeitende, die mit Unsicherheit umgehen, komplexe Probleme lösen und Veränderungen aktiv gestalten können. Auch Kompetenzen wie eigenständiges Arbeiten, sorgfältiges Vorgehen oder virtuelle Zusammenarbeit verzeichnen starke Zuwächse, obwohl sie noch nicht zu den formal meistgenannten Top-Skills gehören.

In vielen Branchen zeigt sich dabei ein ähnliches Muster. Routinetätigkeiten verschwinden, während neue hybride Rollen entstehen, die technisches Know-how mit sozialen und kognitiven Fähigkeiten verbinden. In der Technologiebranche etwa steigt die Nachfrage nach AI Engineers, Cloud Architects und Security Specialists stark an, während klassische Einstiegsrollen oder einfache IT-Support-Tätigkeiten deutlich seltener nachgefragt werden. Vergleichbare Entwicklungen beobachtet der Bericht auch im Finanzwesen, im Gesundheitssektor, im Handel, in der Logistik und in der Industrie.

Themenmonat Berufsorientierung & Berufliche Bildung

Die Duale Ausbildung in Deutschland gilt international als Erfolgsmodell – gleichwohl steckt sie in einer Krise. Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag vereinbart, die Berufsorientierung an Schulen auszubauen und die Berufliche Bildung zu stärken. Für uns als Redaktion von News4teachers ein Anlass, die Hintergründe zu beleuchten – und den Blick auf Lösungen zu richten.

Deutschlands meistgelesenes Bildungsmagazin widmet dem Thema im Januar einen eigenen Themenmonat – ein perfekter Rahmen für Ihr Content-Marketing: Für Sie als Anbieter im Bereich Berufsorientierung und Berufliche Bildung (oder als Unternehmen, das sich Schulen als Ausbildungsbetrieb präsentieren möchte) eröffnet sich hier eine große Chance: Schulen suchen nach Unterstützungsangeboten – von Info-Angeboten bis hin zur Nachwuchsförderung in Kooperation mit Unternehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Angebot dort sichtbar zu machen, wo Lehrkräfte und Schulleitungen sich informieren und entscheiden. Interessiert? Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail: redaktion@news4teachers.de

Die zentrale Herausforderung sieht Cornerstone weniger im Wegfall von Arbeitsplätzen als in einer wachsenden Qualifikationslücke. Neue Anforderungen entstehen schneller, als entsprechende Kompetenzen aufgebaut werden können. „KI verändert grundlegend, wie wir arbeiten und welche Skills gefragt sind, doch die Menschen bleiben immer im Zentrum von Fortschritt und Innovation“, sagt Cornerstone-CEO Himanshu Palsule. Die Nachfrage nach menschlichen und KI-bezogenen Fähigkeiten sei inzwischen nahezu ausgeglichen, viele Organisationen seien darauf jedoch noch unzureichend vorbereitet.

Für Schulen und Bildungspolitik sind diese Ergebnisse hoch relevant. Der Bericht macht deutlich, dass es nicht mehr ausreicht, digitale Kompetenzen isoliert zu vermitteln oder Soft Skills als ergänzendes „Beiwerk“ zu behandeln. Gefragt ist eine Bildung, die technisches Verständnis, kritisches Denken, Kreativität und soziale Fähigkeiten systematisch miteinander verbindet. Wer heute unterrichtet, bereitet Kinder und Jugendliche auf Berufe vor, die sich gerade erst herausbilden – und auf Anforderungen, die weit über Fachwissen hinausgehen. News4teachers / mit Material der dpa

Forscher fordern: Schüler müssen Lernen lernen – Faktenwissen reicht nicht mehr

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1 Kommentar
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Unfassbar
5 Stunden zuvor

Gut, dass technische Fähigkeiten durch die Lehrplanreformen immer weniger ausgebildet werden und fehlende Soft Skills aka Pünktlichkeit, Höflichkeit usw. in der Schule hingenommen werden müssen.