Elfjähriger auf Grundschul-Gelände schwer verletzt: Übernimmt die Mordkommission?

3

BERLIN. Feuerwehr und Polizei werden am Vormittag zu einer Grundschule in Berlin-Spandau gerufen. Dort wird ein schwer verletzter Elfjähriger gefunden. Die Mordkommission prüft, ob sie die Ermittlungen übernimmt.

Die Polizei ermittelt (Symbolfoto). Foto: Shutterstock

Auf dem Gelände einer Grundschule in Berlin-Spandau ist ein schwer verletzter Elfjähriger gefunden worden. Die Mordkommission prüfe, ob sie die Ermittlungen übernehme, sagte Polizeisprecher Martin Halweg auf Anfrage. Wie die «Bild»-Zeitung berichtete, soll der Schüler mit einem Messer angegriffen worden sein. Die Kriminalpolizei befragte Schüler und Lehrer.

Im Umfeld der Schule liefen polizeiliche Maßnahmen, sagte Halweg. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte er sich nicht zu den Details äußern. Die «Berliner Zeitung» berichtete, der Junge sei von einem gleichaltrigen Mitschüler verletzt worden, der sich auf der Flucht befinde. Halweg bestätigte dies nicht, dementierte aber auch nicht. Der Bereich um die Schule sei für den Verkehr mit Fahrzeugen abgesperrt worden.

Das Kind kam den Angaben zufolge zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus und wurde operiert, der Zustand sei stabil, sagte Halweg. Mitschüler hatten den Elfjährigen demnach auf dem Gelände der Grundschule am Weinmeisterhorn in der Daberkowstraße gefunden, die Lehrer alarmierten die Polizei und Feuerwehr gegen 11.30 Uhr. Rettungskräfte und Seelsorger waren vor Ort. Weitere Einzelheiten lagen zunächst nicht vor. News4teachers / mit Material der dpa

Kinder als Täter – und Opfer: Vermehrt Messerangriffe (auch an Schulen)

Anzeige

Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Riesenzwerg
4 Monate zuvor

Es tut mir leid – ich kann nur einen bissigen Kommentar machen.

Hoffentlich wird der mutmaßliche Täter gefunden und seelsorgerisch betreut.

Was sicherlich auch sein muss!

Gibt es eine neue “lustige und herausfordernde” Challenge auf den bekannten Kanälen, die nicht nur zum Tragen eines Messers (Himmel! Das sind Grundschüler!) auffordern oder was – verdammt noch mal! – ist in dieser Gesellschaft los?!

Unfassbar
4 Monate zuvor

Wenn der Täter im ungefähr gleichen Alter war, braucht es die Mordkommission nicht, weil das Kind eh nicht strafmündig ist…

Abgesehen davon: Wieso bringt ein Kind ein Messer mit in die Schule und wer hat ihm erklärt, dass Zustechen eine sinnvolle Methode ist?

Mona
4 Monate zuvor
Antwortet  Unfassbar

Das ist so nicht ganz richtig. Auch bei schuldunfähigen unmittelbaren Tätern muss nach der Motivation gesucht werden, denn evtl. kommt eine mittelbare Täterschaft (§ 25 Abs.1 2.Alt. StGB) oder Anstiftung durch schuldfähige Beteiligte in Betracht.

An was ich da denke, muss ich wohl nicht ausführen.