![]()
Berufsorientierung ist mehr als bloße Informationsvermittlung. Sie ist die Chance, junge Menschen für ihre Zukunft zu begeistern und ihnen echte Perspektiven aufzuzeigen. Dies gilt besonders für Mädchen. Denn noch immer entscheiden sich viele Schülerinnen früh für bestimmte Berufsfelder, weil sie zu wenig Berufe kennen und weibliche Rollenvorbilder fehlen. Inspiring Girls Deutschland e. V. setzt genau hier an. Der Verein bringt weibliche Role Models direkt in die Schulen, um die Vielfalt der Berufswelt erlebbar zu machen und Klischees aufzubrechen.

Weibliche Role Models inspirieren
Wenn Mädchen Frauen begegnen, die ihren Weg in spannenden, oft männerdominierten Berufen gegangen sind, dann sehen sie: Ja, das ist auch für mich möglich! Begegnungen mit weiblichen Vorbildern schaffen neue Perspektiven, stärken das Selbstvertrauen und zeigen: Die Welt der Berufe ist bunt und offen für alle, unabhängig vom Geschlecht. Inspiring Girls Deutschland bringt Frauen aus Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Handwerk und vielen weiteren Bereichen in Workshops und Speed-Networking-Formate an Schulen, um genau diese Erfahrungen zu ermöglichen.
„Zeitgemäße Berufsorientierung beginnt mit echten Begegnungen. Das gilt besonders für Mädchen. Wenn Mädchen Frauen erleben, die ihren eigenen Weg gegangen sind, wird berufliche Zukunft greifbar und das jenseits von Rollenbildern und Klischees. Genau diesen Moment bringen wir in die Schulen“, unterstreicht Sonja Scott, Vorsitzende von Inspiring Girls Deutschland e. V., die Bedeutung des Ansatzes von Inspiring Girls Deutschland.
Das Angebot: unkompliziert, wirkungsvoll, kostenlos
Für Schulen ist das Programm komplett kostenlos. Benötigt wird lediglich:
- ein geeigneter Raum,
- und zwei bis drei Schulstunden Zeit.
Alles Weitere wird von Inspiring Girls Deutschland organisiert: von der Auswahl passender weiblicher Role Models bis hin zur Durchführung vor Ort. So wird Berufsorientierung lebendig, praxisnah und direkt im Schulalltag erlebbar. Und das ganz ohne Mehrbelastung für Lehrkräfte.
Die weiblichen Role Models teilen ihre persönlichen Werdegänge und den Alltag in ihren Berufen, beantworten Fragen und geben Einblicke, die im klassischen Unterricht oft fehlen. Schülerinnen erleben in kleinen Gruppen, wie vielfältig Karrierewege sein können und welche Chancen die Zukunft bereithält.
So profitieren Schulen:
➡️ Praxisnahe Berufsorientierung: Mädchen erhalten authentische Einblicke in unterschiedlichste Berufsfelder.
➡️ Stärkung von Selbstvertrauen: Die direkte Begegnung mit erfolgreichen Frauen motiviert und ermutigt.
➡️ Entlastung im Schulalltag: Inspiring Girls Deutschland übernimmt die gesamte Organisation.
➡️ Kostenfrei für Schulen
Mädchen entdecken neue Horizonte
Am Ende eines Inspiring-Girls-Workshops stehen oft strahlende Gesichter und ein Blick auf Möglichkeiten, die vorher undenkbar schienen. Ob Technik, Forschung, Handwerk oder Wirtschaft, inspirierende Frauen zeigen, wie vielfältig die Arbeitswelt ist und dass Mädchen in allen Berufen ihren Platz haben können.
Eva Görlinger, Lehrerin an der MINT-Schule Albert-Einstein-Schule in Schwalbach am Taunus, fasst einen Inspiring Girls Deutschland Workshop an ihrem Gymnasium so zusammen: „Für die Schülerinnen waren die Role Models echte Mutmacherinnen – Mut, neue Talente zu entwickeln und andere berufliche Horizonte zu verfolgen. Sie haben von den inspirierenden Frauen sehr profitiert, weil die Theorie des schulischen Alltags durch spannende Berufe und Lebenswege aufgehellt wurde. Solche Erlebnisse bleiben nachhaltig in Erinnerung.“
Laden Sie Inspiring Girls Deutschland an Ihre Schule ein und gestalten Sie gemeinsam mit der Initiative eine klischeefreie Berufsorientierung, die Horizonte für Mädchen erweitert und Zukunftschancen eröffnet. Viele Schülerinnen sagen nach einem Inspiring-Girls-Workshop: „Jetzt sehe ich, wie viele Türen mir offenstehen.
Jetzt einen Kennenlerntermin bei Inspiring Girls Deutschland für Ihre Schule buchen und das kostenlose Angebot entdecken: inspiring-girls.de/für-schulen
Holen Sie Inspiring Girls Deutschland an Ihre Schule!
Dies ist eine Pressemeldung / ein Advertorial von Inspiring Girls Deutschland e. V.
Hier geht es zu allen Beiträgen des Themenmonats “Berufsorientierung & Berufliche Bildung”.
Warum es an der Zeit ist, die Vorurteile über Berufsausbildung endlich zu überwinden – ein Kommentar








