Neues Reinigungssystem: Schultoiletten in Frankfurt sollen sauberer werden

0

FRANKFURT/MAIN. Frankfurts Schulklos sollen sauberer werden. Dafür wird an zwölf Schulen ein halbes Jahr lang ein neues Reinigungssystem getestet, wie das Bildungsdezernat mitteilte.

Hygieneprobleme: Viele Schüler benutzen ihre Schultoilette noch nicht mal mehr. (Foto: Conne Island/Flickr CC BY 2.0)
Hygieneprobleme: Viele Schüler benutzen ihre Schultoilette noch nicht mal mehr. (Foto: Conne Island/Flickr CC BY 2.0)

Die Reinigungskräfte werden dabei nicht mehr zu festgelegten Zeiten, sondern stärker nach Bedarf saubermachen. Wenn das Modellprojekt erfolgreich ist, soll es auch an den anderen Schulen eingeführt werden. Dafür sei im Haushaltsentwurf 2014 bereits eine Million Euro veranschlagt. Zugleich soll das Verantwortungsbewusstsein der Schüler für saubere Toiletten gestärkt und dazu ein pädagogisches Konzept entwickelt werden.

«Schulen brauchen Gebäude, in denen sich die Kinder wohlfühlen», sagte Bildungsdezernentin Sarah Sorge (Grüne) laut Mitteilung. «Dazu gehören natürlich saubere Klassenräume und hygienische Toiletten.» Dies werde mit der Zunahme der Ganztagsangebote immer wichtiger. dpa

Zum Bericht: Vernachlässigt – Schulklos sind häufig in katastrophalen Zuständen

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments