Anzeige


Startseite ::: Nachrichten ::: Kreativer, intelligenter, öfter krank – das sind wohl nur Legenden über Linkshänder

Kreativer, intelligenter, öfter krank – das sind wohl nur Legenden über Linkshänder

BAIERBRUNN. Die weitaus meisten Menschen sind Rechtshänder. Nur 15 Prozent bevorzugen die linke Hand – und das schon im Mutterleib. Immer wieder wurde darüber spekuliert, ob Linkshändigkeit andere Fähigkeiten oder auch Probleme mit prägt. So wollte in den 1980er Jahren ein US-Wissenschaftler festgestellt haben, Linkshänder seien krankheitsanfälliger. Er bereitete seinen Forscherkollegen aber nur viel Arbeit. Niemand konnte seine Ergebnisse bestätigen. Er hatte methodisch unsauber gearbeitet, berichtet die „Apotheken Umschau“. Auch für die Behauptung, Linkshänder seien intelligenter und kreativer gibt es keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege, auch wenn es immer wieder verblüffende Einzelbeobachtungen gibt. Die Wissenschaft erklärt sich die Abweichungen mit den vielen kleinen Erschwernissen und Herausforderungen, denen Linkshänder in einer Rechtshänder-Welt ausgesetzt sind. Einige wachsen daran, andere scheitern aber auch.nin

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*