Liedermacher Rolf Zuckowski zieht sich von der Bühne zurück

1

HAMBURG. Kaum ein Pädagoge, der ihn nicht kennt: Liedermacher Rolf Zuckowskis Superhits wie etwa „in der Weihnachtsbäckerei“ werden geliebt und gehasst. Jetzt will sich der Sänger von der Bühne zurückziehen.

Schock in der «Weihnachtsbäckerei»: Ausgerechnet in der Hochzeit seiner beliebten Weihnachtslieder sorgt Liedermacher Rolf Zuckowski mit Rückzugsplänen für Aufsehen. «Ich werde mich von der Bühne zurückziehen», sagte der 65-Jährige dem «Hamburger Abendblatt» am Mittwoch. Der in der Hansestadt lebende Musiker, aus dessen Feder Klassiker wie «In der Weihnachtsbäckerei» oder «Wie schön, dass du geboren bist» stammen, hatte in der Vergangenheit bereits angekündigt, ab 2013 nicht mehr im Scheinwerferlicht stehen zu wollen. Setzt er sich ganz zur Ruhe? «Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen», sagte Zuckowski.

Rolf Zuckowski will  zukünftig weniger auf der Bühne stehen.  (Foto: marcimarc/Wikimedia)
Rolf Zuckowski will zukünftig weniger auf der Bühne stehen. (Foto: marcimarc/Wikimedia)

Als Sänger, Autor, Produzent und Musikverleger arbeitet er auch künftig an weiteren Projekten – nur auf der Bühne will er sich rarmachen. «Von Aufhören keine Rede», betonte Zuckowski in einer Erklärung. «Nach einem wunderbar erfüllten Jahr 2012 werde ich mich zur Jahreswende weitgehend aus dem Vordergrund des Show- und Tourneegeschäftes zurückziehen.» Einzelne Konzerte aus besonderem Anlass und Aktivitäten entlang der Elbe werde es auch künftig geben. Mit seinem eigenen Plattenlabel «Musik für Dich» sei er weiterhin aktiv. Was er jedoch nicht mehr machen möchte: «In großen Shows auftreten und auf Tournee gehen.»

Bereits anlässlich seines 65. Geburtstages hatte der Musiker, der seit Jahrzehnten zu den ersten Stars in deutschen Kinderzimmern gehört, angekündigt: «Ich glaube, dass ich die Interpretenrolle im professionellen Sinne ab 2013 ganz stark zurücknehmen werde.» Im Zusammenhang mit Kindern gebe er ja ohnehin schon seit Jahren keine Konzerte mehr, außer manchmal für seine Stiftung «Kinder brauchen Musik» und das Projekt «Elbkinderland». Mit Liedern für die Kleinsten hatte Zuckowski seine größten Hits gelandet – ob mit «Rolfs Vogelhochzeit» oder «Rolfs Schulweg-Hitparade».

Für 2013 hat der Musiker, der zuletzt ein Album für Erwachsene veröffentlichte, privat bereits gute Vorsätze gefasst: «Deutlich mehr Zeit für meine Frau, meine Familie, insbesondere meine Enkelkinder, und meinen Freundeskreis.» Zu den unvergesslichen Momenten gehörte in diesem Jahr ein Erlebnis als Opa: «Das erste singende Laternelaufen mit unserem zweijährigen, dritten Enkelkind.» dpa

(21.11.2012)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

Ah schau an, so hat’s hier früher ausgesehen, interessant. Noch eher wenig los bei den „Kommentatores“. Naja. Jetzt muss ich nur sehen, wie ich wieder nach heute zurückkomme …