„Zwischentöne“: Neue Seite mit Unterrichtmaterialien zu gesellschaftlicher Vielfalt

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BRAUNSCHWEIG. Ob in Duisburg, München oder Rostock – immer mehr Schüler haben einen Migrationshintergrund. „Im Unterricht bieten sich damit neue Möglichkeiten, die Herausforderungen einer globalisierten Welt und einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft aufzugreifen“, so meint das Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung.

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Die Vielfalt der Biographien und die Pluralisierung der Lebenswelten böten die Chance, Schüler zu einem konstruktiven Umgang mit gesellschaftlichen Unterschieden anzuregen. Dafür hat das Institut nun eine neue Webplattform eingerichtet: „Zwischentöne – Unterrichtsmaterialien für das globalisierte Klassenzimmer“ ist jetzt online und unter www.zwischentoene.info zu erreichen. Abrufbar sind dort Materialien, die sich für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen ab der Klasse 9 eignen. Sie sollen die Urteils- und Handlungskompetenzen im Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt fördern. Im Mittelpunkt stehe „das Interesse, Perspektiven jenseits der Mainstreams aufzuzeigen und dabei insbesondere Biographien und Sichtweisen von Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Muslimen im Unterricht sichtbar zu machen“, so heißt es.

Hier geht es zu der Seite.

 

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