Schule will Cannabis anbauen – eine nicht berauschende Sorte

0

MELLENDORF. Mit Plänen für den Anbau von Cannabis hat das Gymnasium Mellendorf in der Region Hannover für Wirbel gesorgt. Die Schulgarten-AG will dort Hanf züchten, Ziel ist die Untersuchung von nachwachsenden Rohstoffen. Von einer Sprecherin der niedersächsischen Landesschulbehörde in Lüneburg hieß es dazu am Montag: «Wir prüfen das Ganze nun noch einmal rechtlich.» So lange sei das Projekt an der Schule vorerst auf Eis gelegt worden. Das Gymnasium selbst will sich zum Cannabis-Anbau nicht äußern. «Wir verweisen auf die Stellungnahme der Landesschulbehörde», sagte eine Sekretärin.

Marihuana im Schulgarten? Foto: mbernet / Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)
Marihuana im Schulgarten? Foto: mbernet / Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)

Die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» berichtete, die Schüler hätten bereits zehn Gramm Saatgut gekauft. Damit könne auf einer Fläche von zwei Quadratmetern Cannabis angebaut werden. Dabei soll es sich aber um Pflanzen handeln, die so wenig THC-Wirkstoff haben, dass aus ihnen kein Rauschmittel gewonnen werden kann. Der Anbau des Cannabis an der Schule wurde auch ganz offiziell bei der Bundesopiumstelle des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte beantragt. Die Stelle genehmigte den Anbau und informierte routinemäßig das Landeskriminalamt über das Schulprojekt. dpa

Zum Bericht: Jugendliche kiffen mehr – Hamburg plant Anti-Cannabis-Kampagne

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments