Studie: Millionen von Kindern essen in der Kita nicht gesund genug

4

GÜTERSLOH. Zu viel Fleisch und zu wenig Obst und Gemüse: Das Essen in deutschen Kitas ist zu selten ausgewogen. Dies geht aus einer repräsentativen Erhebung der Bertelsmann Stiftung hervor. Bei der Umfrage in fast 1100 Kindertagesstätten in allen Bundesländern gab nur rund ein Drittel der Einrichtungen an, sich an anerkannten Standards bei der Essenauswahl zu orientieren – etwa den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Obst und Gemüse sollten fester Bestandteil des Kita-Essens sein. Foto: digital cat /flickr (CC BY   2.0)
Obst und Gemüse sollten fester Bestandteil des Kita-Essens sein. Foto: digital cat /flickr (CC BY 2.0)

Die Auswertung der Speisepläne zeigte: Nur bei 12 Prozent der Kitas bekommen die Kinder genügend Obst, nur 19 Prozent reichen ausreichend Salat oder Rohkost. Den DGE-Standard für Fisch halten nur 30 Prozent ein. Fleisch dagegen wird in rund 75 Prozent der Kitas zu häufig angeboten. Laut der Studie, über die der «Spiegel» zunächst berichtet hatte, zahlen Eltern im Schnitt 2,40 Euro für ein Mittagessen ihrer Kinder. Für eine ausgewogene Mahlzeit müssten es laut Studie und DGE-Standards rund 4 Euro sein.

Die Spanne reichte in der Umfrage von 75 Cent bis 6 Euro für eine Mahlzeit. «Bund, Länder, Kommunen, Träger und Eltern müssen sich verbindlich über die Finanzierung einer ausgewogenen Mittagsmahlzeit verständigen, damit jedes Kind in der Kita gesund verpflegt werden kann», verlangt Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann-Stiftung. Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) sagte der «Passauer Neuen Presse»: «Wir müssen gerade auch bei den Kindern und den Kleinsten auf Qualität beim Essen achten. Deshalb werbe ich dafür, dass wir solche Qualitätsstandards in allen Kitas bekommen.»

Auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) plädierte für eine Orientierung an den DGE-Standards. «Noch in diesem Jahr wird es eine erste Bund-Länder-Konferenz zur Kindertagesbetreuung geben, bei der die Qualität von Kitas im Fokus stehen wird», sagte Schwesig. Dabei werde auch das Thema «Gesunde Ernährung» eine Rolle spielen. Die Studie «Is(s)t Kita gut?» kommt zu dem Ergebnis, dass jährlich 1,8 Milliarden Euro bundesweit ausgegeben werden müssten, wenn jedes Kita-Kind täglich ein ausgewogenes Mittagessen bekommen soll. Das seien bis zu 750 Millionen Euro mehr, als Eltern jetzt ausgegeben, heißt es in der Pressemitteilung der Stiftung.

Im ARD-«Morgenmagazin» schlug Dräger vor, für eine einheitliche Qualität in Deutschlands Kitas Essenstandards in einem Bundes-Kita-Gesetz festzulegen. «Dann weiß jeder in Deutschland, jede Kita, jeder Träger, wonach sie sich richten können und dann werden wir hoffentlich auch zu besserem Essen kommen», sagte Dräger. «Die Ausstattung ist auch nicht immer gemäß. Eigene Essensräume, gute Küchen und Ähnliches. Und im Endeffekt (…) geht es natürlich auch ein Stück ums Geld.»

Nach Angaben der Stiftung werden bundesweit mehr als 1,8 Millionen Kinder am Mittag in einer Kita verpflegt (Stand März 2013). Bei den unter drei Jahre alten Kindern seien es 80 Prozent, bei den älteren 60 Prozent. Je nach Bundesland gibt es große Unterschiede. In Ostdeutschland gehört das Mittagessen zum Standard. Nur knapp ein Drittel der Kindertageseinrichtungen bereiten alle Speisen selbst zu. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) lässt sich das Essen warm liefern, bei über 7 Prozent kommt das Essen tiefgekühlt. Der Rest entfällt auf andere Verfahren. Dabei werden nur 9 Prozent der Kitas von Lieferanten bedient, die auf die Zielgruppe spezialisiert sind.

«Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Ich kann nicht Erwachsenen-Essen nehmen, eine kleinere Portion machen und das den Kindern hinstellen. Das ist ein bisschen einfach», sagte Dräger in der ARD. «Da brauchen die Kinder wirklich für ihr Aufwachsen in dem jungen Alter auch besonderes Essen. (…) Mehr Obst, mehr Salat, das täte nicht schlecht.» Nach Empfehlung der DGE brauchen Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren etwa 1000, zwischen vier und sechs Jahren rund 1500 Kalorien am Tag. Als Faustformel gilt: zwei Drittel pflanzliche, ein Drittel tierische Lebensmittel. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

4 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
GriasDi
9 Jahre zuvor

Im Ernst, wer hätte wirklich gedacht, dass es für 2,40 Euro ausgewogenes und gesundes Essen gibt??? Sind die Leute wirklich so naiv? Übrigens wurde auch festgestellt, dass in Kitas kaum gelernte Köchinnen angestellt sind, aus Kostengründen. In vielen Kitas sind ja nicht mal gelernte Erzieherinnen angestellt, aus Kostengründen. Kinder beaufsichtigen kann ja jede(r).

Pälzer
6 Jahre zuvor
Antwortet  GriasDi

Wie immer: es darf nicht so viel kosten, wie es kostet.

xxx
6 Jahre zuvor
Antwortet  Pälzer

Es ist leider noch schlimmer: Es muss immer weniger kosten als vor der Umstellung.

Pälzer
6 Jahre zuvor

Wie realistisch sind die DGE-Standards?