Diagnostizieren und Fördern in Deutsch, Englisch und Mathematik kostenlose zum Schulstart

0

Eine Pressemeldung der Cornelsen Verlag GmbH:

Kostenloser Service zum Schulstart: Diagnostizieren und Fördern in Deutsch, Englisch und Mathematik auf www.scook.de/diagnose

Aufatmen für bundesweit 180.000 Deutsch-, 120.000 Englisch- und 140.000 Mathelehrkräfte: Zum Schuljahresbeginn können Pädagogen den kostenlosen scook-Service für differenzierten Unterricht nutzen. Mit „Diagnose und Fördern“ weisen Lehrer ihrer Klasse Aufgaben und Material zu. Optimiert für Tablet und Computer, wird dieser Service auf scook.de für alle Browser und Betriebssysteme entwickelt. Bundesweit vernetzen sich registrierte und authentifizierte Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern im virtuellen, geschützten Klassenzimmer auf scook.de. Die Diagnosetests starten für die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik zu 35 Cornelsen-Lehrwerken. Sie zeigen den Pädagogen, wie es um den Lernstand ihrer Klassen bestellt ist – abgestimmt auf die Deutschlehrwerke „Deutschbuch“, „Deutschzeit“ und „Doppel-Klick“, die Englischlehrwerke der English G-Familie „Access“, „Lighthouse“, „Headlight“ und „Highlight“ sowie die Mathe-Lehrwerke „XQuadrat“, „Zahlen und Größen“, „Lernstufen“, „Fundamente der Mathematik“, „Schlüssel zur Mathematik“ und „Pythagoras“.

scook Diagnose und Fördern Bildungsklick Bild

Mit wenigen Klicks werden die passenden Online-Tests ausgewählt und den Schülern zum Bearbeiten zugewiesen. Schüler können per Mail oder über einen Zugangscode zum Diagnosetest eingeladen werden. Lehrer haben die Möglichkeit, Diagnosetests für ihre Schüler per Klick „sichtbar“ und „unsichtbar“ zu schalten. So kann beispielsweise im Unterricht ein Zeitfenster kommuniziert werden, in dem ein Test verfügbar sein wird und durchzuführen ist. Alle Tests haben eine Bearbeitungszeit von etwa 35 Minuten, so dass sie – eine vorhandene Internetverbindung vorausgesetzt – innerhalb einer Schulstunde durchgeführt werden können. Die interaktiven Formate auf der Plattform präsentieren sich zeitgemäß und motivierend. Eine einfache Auswertung gibt einen schnellen Überblick über die Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer und bildet die Basis für die sich anschließende gezielte Förderung. Dem Lernstand entsprechende Materialempfehlungen für die Schüler erleichtern es Lehrkräften, gemeinsame Lernziele zu erreichen. Die nach den Tests zur Verfügung gestellten Förderaufgaben für jedes Niveau ermöglichen differenziertes und selbstständiges Üben. Diagnosetests und Fördermaterialien sind auf die Curricula und Progression der Schulbücher abgestimmt und intuitiv anwendbar. So gewappnet, lässt sich der Unterricht einfach organisieren. „Diagnose und Fördern“ findet im geschützten Bereich von school.scook statt. Alle Daten zum Lernstand der Schüler werden nur auf school.scook verarbeitet und sind ausschließlich für Lehrer und Schüler sichtbar. Keine dieser Daten werden eingesehen, weitergegeben oder weiterverarbeitet. Das Angebot wird zügig ausgebaut – für weitere Fächer, Schulformen und Klassenstufen. Ausführliche Informationen zu „Diagnose und Fördern“ unter:
scook.de/diagnose

scook.de auch Offline im Unterricht nutzen
scook wird ständig weiterentwickelt, damit Lehrkräfte gut unterrichten können und Schüler mit der Plattform motiviert lernen. Für Lehrkräfte, die an ihren Schulen nur unzureichendes WLAN oder Internetverbindungen vorfinden, stellt scook ab sofort Offline-Funktionen für Windows- und Mac-PCs bereit. So wird die Unterrichtsdurchführung unter schwierigen technischen Voraussetzungen in der Schule unterstützt – daheim vorbereitete Stunden inklusive aller Notizen und Markierungen können mit in den Unterricht genommen werden. Anleitungen unter:
scook.de/offline

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments