Sachsen: Keine Einigung auf Maßnahmenpaket gegen Lehrermangel

0

DRESDEN. Die Staatsregierung hat sich nicht auf ein Maßnahmenpaket gegen den Lehrermangel verständigen können. Bei einer Sondersitzung des schwarz-roten Kabinetts am Sonntagabend in Dresden wurde die Einsetzung einer Arbeitsgruppe beschlossen, in der zusammen mit den Regierungsfraktionen weiter über eine Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs beraten werden soll, wie die Staatskanzlei am Montag, 17. Oktober 2016, mitteilte.

Kritisiert die Personalpolitik des Sächsischen Kultusministeriums: Jens Weichelt. Foto: Sächsischer Lehrerverband
Jens Weichelt, Landesvorsitzender des SLV, fordert die Aufwertung des Lehrerberufs in Sachsen. Foto: Sächsischer Lehrerverband

Ursprünglich sollte das von Kultusministerin Brunhild Kurth und Finanzminister Georg Unland (beide CDU) vorbereitete Paket am Sonntagabend beschlossen werden. Offenbar gab es seitens des SPD-Koalitionspartners aber weiteren Beratungsbedarf. Ende September waren schon die Spitzengespräche der Staatsregierung mit den Lehrergewerkschaften nach elf Verhandlungsrunden gescheitert.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Sächsische Lehrerverband (SLV) hatten die Regierung gewarnt, die von ihnen abgelehnten Vorschläge im Alleingang durchzusetzen, und einen deutlichen Kurswechsel gefordert. „Der Lehrerberuf in Sachsen muss generell und nachhaltig aufgewertet werden. Das schließt alle Schularten und alle Altersgruppen ein“, fordert Jens Weichelt, Landesvorsitzender des Sächsischen Lehrerverbandes in einer Pressemitteilung. „Der Sächsische Lehrerverband warnt eindringlich vor einer kurzsichtigen Flickschusterei, die nur die momentan akutesten Symptome im Blick hat.“ Die Lehrer fordern unter anderem eine bessere Eingruppierung sowie eine bessere pädagogische Ausbildung sogenannter Quereinsteiger aus anderen Berufen. Auch eine Verbeamtung der Lehrer war zur Steigerung der Attraktivität vor allem mit Blick auf die Gewinnung neuer Lehrkräfte im Gespräch. (mit dpa)

 

Titelbild: Chase Elliott Clark / flickr (CC BY 2.0)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments