Druck auf CSU – Philologen fordern klare Entscheidung zu G9 in Bayern

0

Der Bayerische Philologenverband (BPV) hat von der CSU einen klare Ansage zur Zukunft des Gymnasiums verlangt. «Wir wollen eine Vorgabe: Wann ist G9 dann da?», sagte der Vorsitzende Max Schmidt am Donnerstag in Bamberg vor dem Beginn der jährlichen Hauptversammlung des Gymnasiallehrerverbands.

«Man muss den demokratischen Weg auch konsequent gehen.» Die Mehrheit der Schüler wolle den längeren Weg, sagte Schmidt. «Dann muss man für diese Mehrzahl die Grundprinzipien anpassen, man muss dann sagen, es erfolgt keine Einzelwahl mehr an jeder einzelnen Schule.»

Das bayerische Kabinett hatte Ende Juli beschlossen, dass Schulen frei entscheiden dürfen, ob sie ab dem Schuljahr 2018/19 auf ein neunjähriges Modell wechseln. Aus Sicht des BPV, der rund 47 000 Mitglieder hat, droht damit eine weitere mehrjährige Periode der Unsicherheit.

Auf dem mehrtägigen Treffen der rund 200 BPV-Delegierten aus ganz Bayern in Bamberg wird auch ein neuer Vorstand gewählt. Schmidt wird aus Altersgründen nach 15 Jahren aus seinem Amt ausscheiden. Zu einem Festakt an diesem Samstag wird auch Bayerns Bildungsminister Ludwig Spaenle (CSU) erwartet. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments