Schulen erproben Talentsuche – Bund und Ländern geben 125 Millionen Euro für die Hochbegabtenförderung aus

0

Für die Förderung von hochbegabten Schülern wollen Bund und Länder mehr als 100 Millionen Euro ausgeben. Ein entsprechendes Projekt soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vom Donnerstag eine Laufzeit von zehn Jahren haben und über ein Gesamtvolumen von 125 Millionen Euro verfügen. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will das Förderprogramm am Montag mit mehreren Länderkollegen offiziell vorstellen.

Zuvor hatte bereits die Wochenzeitung «Die Zeit» über das Projekt zur Begabtenförderung berichtet. Danach sollen 300 Schulen erproben, wie man besondere Talente erkennt und wie man sie am besten fördert.

Anzeige

Schon im Juni 2015 beschloss die Kultusministerkonferenz (KMK) eine gemeinsame Strategie, um die Förderung von besonders leistungsstarken Schülern zu verbessern. Zuletzt gab es aber Verstimmungen zwischen den Bundesländern: Während CDU und CSU eher auf reine Begabtenklassen setzen, befürworten rot-grüne Bildungsminister eine Förderung innerhalb der regulären Schulklassen. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments