Verband: Lehrermangel zwingt drei von vier Schulen, Stundenpläne anzupassen

0

Nach Schätzungen des Lehrerverbandes müssen wegen fehlender Lehrer im zweiten Schulhalbjahr an drei von vier Thüringer Schulen die Stundenpläne angepasst werden.

Neue Schulmöbel können Schadstoffe freisetzen. Foto: hpeguk / flickr (CC BY 2.0)
Der Lehrermangel führt im ganzen Land zu Unmut.                                        Foto: hpeguk / flickr (CC BY 2.0)

Es fehlten im Schnitt etwa 20 Lehrerwochenstunden pro Schule, teilte der Thüringer Lehrerverband mit. Das sei das Ergebnis einer Blitzumfrage, die jedoch nicht repräsentativ sei. Am stärksten zu spüren sei der Lehrermangel bei den Grund- und Regelschulen.

Das Bildungsministerium verwies erneut darauf, dass jeder altersbedingt ausscheidende Lehrer ersetzt werden soll. Insgesamt gebe es im Januar und Februar 177 unbefristete Neueinstellungen von Lehrern an Thüringer Schulen. Eine Veränderung der Stundenpläne sei kein ungewöhnlicher Vorgang, wenn Lehrer aus dem Dienst ausschieden und neue eingestellt würden. dpa

Hintergrund

Die Pressemitteilung des Thüringer Lehrerverbands im Wortlaut:

„An 74 Prozent der Schulen in Thüringen mussten aufgrund der personellen Situation zum neuen Halbjahr Stundenplananpassungen vorgenommen werden. Insgesamt fehlen im Schnitt rund 20 Lehrerwochenstunden pro Schule, und zwar regulär, also ohne Krankmeldungen. Zu diesem Ergebnis kam der Thüringer Lehrerverband (tlv) bei einer nicht repräsentativen Blitzumfrage unter den Schulen des Freistaats.

An der Online-Befragung, die vom Morgen des 13. bis zum Mittag des 14. Februar lief, haben insgesamt 234 Schulen teilgenommen, indem sie mindestens eine der Fragen beantworteten. Das waren 28 Prozent der 834 vom tlv kontaktierten staatlichen Schulen in Thüringen. ‚Allein diese enorme Rückmeldequote in so kurzer Zeit ist schon ein Signal dafür, wie sehr es an den Schulen klemmt‘, erklärt Rolf Busch, Landesvorsitzender des tlv. Am größten war das Interesse bei den Grund- und Regelschulen: Von den 220 Schulen, die die Frage nach der Schulart beantwortet haben, entfielen 40 bzw. 25 Prozent auf diese beiden Sparten. ‚Dies deckt sich mit unserer Wahrnehmung, dass dort der Lehrermangel schon jetzt überdeutlich zu spüren ist.‘

Die Frage nach der Anpassung der Stundenpläne zu Beginn des neuen Halbjahres beantworteten 167 von 226 Schulen mit „ja“. Die weiteren Fragen der Blitzumfrage decken die Hintergründe auf: An den 116 Schulen, die darauf antworteten, wie viele Lehramtsanwärter zum Ende des ersten Halbjahres ihren Vorbereitungsdienst beendet haben, ergab sich eine Summe von 91. Insgesamt 106 Schulen gaben an, dass 65 Kolleginnen und Kollegen zum Halbjahr ihren Schuldienst regulär beendet haben. Dazu kommen noch einmal 24 Lehrpersonen an 90 Schulen, die aufgrund einer auslaufenden Befristung gehen mussten.

Interessant sind auch die gemeldeten Zahlen zu den Neueinstellungen: An 109 teilnehmenden Schulen begannen 88 Lehramtsanwärter ihren Vorbereitungsdienst. 102 Schulen vermeldeten insgesamt 96 befristete Neueinstellungen. Die 100 Schulen, die die Frage nach unbefristeten neuen Verträgen beantworteten, vermeldeten insgesamt 59 Lehrpersonen.

Obwohl sich bei dieser Befragung ein Überhang der Neueinstellungen gegenüber den Abgängen zeigt (155 vs. 89), ergab sich bei der letzten Frage eine Summe von 2467 nicht abgedeckten Lehrerwochenstunden an 125 Schulen. Im Klartext bedeutet das: Gemessen am Stundenplan fehlt pro Schule fast ein ganzer Lehrer. Und da es sich beim Gros der vermeldeten Neueinstellungen um befristete Verträge handelt, wird sich dieses Problem in naher Zukunft weiter verschärfen.

Wo landen die zusätzlichen Neueinstellungen?

Am Rande der Blitzumfrage ist der tlv auf eine weitere interessante Frage gestoßen. ‚Das Kultusministerium hat am 11.02.2018 in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Thüringen zum Start des zweiten Schulhalbjahres 177 neue Lehrerinnen und Lehrer dauerhaft in den Schuldienst einstellt‘, erklärt Rolf Busch. ‚Davor war immer von 150 Stellen die Rede – je 30 für die fünf Thüringer Schulämter. Es stellt sich daher die Frage, wo die zusätzlichen 27 landen.‘

Der tlv, so Busch, habe im Laufe des Vormittags alle Schulämter kontaktiert. ‚Drei Ämter bestätigten uns jeweils genau 30 vorhandene Stellen. In einem Schulamt haben wir niemanden erreicht, in einem anderen erklärte man uns, dass diese Differenz mit den Voreinstellungen vor dem eigentlichen Schulhalbjahresbeginn in Zusammenhang stehen könnte.‘

Dass eine Zahl von genau 30 neuen Lehrern pro Schulamt und damit pro Schulbezirk mit der Realität nichts zu tun haben könne, sei klar, resümiert Busch. ‚Wir würden uns jedoch freuen, wenn die neue Zahl 177 für alle nachvollziehbar würde – auch wenn das immer noch viel zu wenige Neueinstellungen sind. Zumal wir davon ausgehen, dass von den zur Einstellung vorgesehenen Stellen erst circa 80 Prozent tatsächlich besetzt sind.'“

Schock-Studie zum Lehrermangel: Politiker tun so, als hätten sie Lösungen parat – Beckmann: „Planerischer Wahnsinn“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments