Neuer Höchststand: Zahl der Studenten weiter gestiegen

0

Die Zahl der Studenten in Bayern hat ein Rekordniveau erreicht: Im Wintersemester 2017/2018 waren an den Hochschulen 389.080 Menschen eingeschrieben, wie das Landesamt für Statistik aktuell mitteilte. Im Vergleich zum vorangegangen Wintersemester (378.320 Studenten) sei das ein Anstieg von 2,8 Prozent.

Wer soll künftig den Lehrernachwuchs in Schleswig-Holstein ausbilden? Foto: Jirka Matousek / flickr (CC BY 2.0)
Besonders beliebt bei Studentinnen: Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften und Geisteswissenschaften Foto: Jirka Matousek / flickr (CC BY 2.0)

Auch die Zahl der Erstsemester nahm im vergangenen Jahr zu. 2017 begannen den Statistikern zufolge 76.953 Studenten ein Studium im Freistaat. Das waren 4,8 Prozent mehr als im Jahr 2016. Von den Studienanfängern hatten 25,6 Prozent eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Anzeige

Vor allem die Universitäten sind bei den Erstsemestern gefragt. Dort schrieben sich 2017 mit 46 285 jungen Menschen 4,5 Prozent mehr ein als im Jahr zuvor. An den staatlichen Hochschulen blieb die Zahl mit 24.632 Studienanfängern auf einem gleichen Niveau wie im Vorjahr.

Von den Erstsemestern waren im vergangenen Jahr 50,3 Prozent Frauen. Vor allem in den Fächergruppen Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften und Geisteswissenschaften bildeten die Studentinnen mit mehr als zwei Drittel die große Mehrheit. dpa

Elitär, angestaubt, uneffektiv – Mängelgutachten zum Jurastudium

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments