Eisenmanns Antwort auf Online-Petition: Aufgabenniveau im Englisch-Abi angemessen

3

STUTTGART. Schüler beklagen sich mit ihrer Online-Petition über schwierige Abi-Aufgaben. Doch sie werden wohl nicht viel erreichen. Das Kultusministerium erklärt die Kritik für nicht gerechtfertigt.

Zu viel nachschlagen kostet Zeit in der Prüfung.                                                  Foto: Caleb Roenigk / flickr / CC BY 2.0

Die in einer Online-Petition kritisierte Abi-Prüfung im Fach Englisch ist aus Sicht des Kultusministeriums nicht zu beanstanden. Nach einer umfassenden Prüfung sei festgestellt worden, dass das Niveau der Aufgaben angemessen gewesen sei, teilte das Ministerium am Montag in Stuttgart mit. Dies hätten sowohl die Abiturkommission mit Fachberatern im Fach Englisch und Fachreferenten der Regierungspräsidien als auch drei externe Experten bestätigt.

In der Online-Petition kritisieren die Unterzeichner die Englisch-Abiturprüfung als viel schwieriger als in den vergangenen Jahren. Die Eingabe «Englisch Abitur 2018 Baden-Württemberg unfair!» hatten bis Montagnachmittag mehr als 29 000 Menschen (Stand: 14.45 Uhr) unterzeichnet. Fast alle 33 500 Abiturienten legten eine Prüfung im Fach Englisch ab, nur wenige in anderen Sprachen. In Mecklenburg-Vorpommern gab es laut Ministerium keine Hinweise auf ähnliche Kritik an dem dort ebenfalls eingesetzten Text.

Das Ministerium betonte, die kritisierte Textvorlage stamme aus dem länderübergreifenden Aufgabenpool der Kultusministerkonferenz. Das Niveau der Textvorlage sei von einer Arbeitsgruppe von 16 Bundesländern als angemessen und gut machbar bestätigt worden. Gleiches gelte für das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

Bitte um Gelassenheit

Es gebe keinen Grund zur Sorge, betonte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). «Ich habe vollstes Vertrauen in die Lehrkräfte, dass sie ihren Ermessensspielraum bei der Korrektur verantwortungsvoll und ausgewogen ausschöpfen werden.» Der als schwierig eingestufte Prüfungsteil «Analysis» mache außerdem nur 15 Prozent der schriftlichen Abiturnote Englisch aus. Die schriftliche Prüfung fließe wiederum nur mit zwei Dritteln in die Gesamtnote ein.

Auch der Landeschef des Philologenverbandes, Bernd Saur, mahnte zu Gelassenheit. «Ich möchte die Schüler bitten, die Ergebnisse abzuwarten – da wird niemand in die Pfanne gehauen.» Der fachliche und pädagogische Ermessensspielraum der Korrektoren sei groß.

Der Englischlehrer aus einem Ulmer Gymnasium betonte, er teile die Meinung mancher Schüler nicht, dass eine literarischer Text grundsätzlich schwieriger sei als ein nicht-fiktionaler Landeskundtext. Die Grundlage für die Analyse sei zwar sprachlich anspruchsvoll, aber leistbar gewesen. Es könne allerdings sein, dass den Schülern die Zeit bei der Prüfung von 180 Minuten weggelaufen sei, weil sie viele Wörter hätten nachschlagen müssen. dpa

Aufgaben zu schwierig? – Schüler starten Petition gegen Englisch-Abi

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
omg
5 Jahre zuvor

Die „Antwort“ gibt es als Standardtext bestimmt auch in einem HKM-Antwort-Pool für Ministerien

xxx
5 Jahre zuvor
Antwortet  omg

Die dürfte aber in diesem Fall ausreichen, weil Beschwerden aus Meck-Pomm ausblieben und ein Englisch-Lehrer aus Ulm die Aufgaben als machbar beurteilte.

omg
5 Jahre zuvor

Ach so.
Ich erinnere mich an eine 60seitige PowerPoint-Erklärung des HKM, weshalb ein Realschuljahrgang in Mathe im Schnitt nur magelhaft war. Selbst der Mathesieger des Mathewettbewerbs schaffte nur ein 4.
Da waren aber auch alle Aufgaben laut HKM total fair und gut.