Fast sechs Prozent der Absolventen gehen ohne Hauptschulabschluss

4

Mehr als 11.100 Schüler haben im vergangenen Sommer die Schule ohne einen Hauptschulabschluss verlassen.

Ohne Hauptschulabschluss ist die berufliche Perspektive nicht gut. Foto: Landkreis Hildesheim, FD 304 / flickr / CC BY-SA 2.0

Wie das Statistische Landesamt nun mitteilte, entspricht das 5,7 Prozent der gut 197.000 Schulabsolventen. Die Zahl hat sich leicht erhöht: Im Vorjahr waren es gut 10.800. Die Schüler stehen damit vor einer ungewissen Zukunft und einem erhöhten Risiko, arbeitslos zu werden.

Anzeige


Männliche Schulabgänger ohne den Abschluss sind mit einem Anteil von 6,8 Prozent überrepräsentiert. Bei ausländischen Schülerinnen und Schülern liege der Anteil bei 15,4 Prozent, heißt es in der Mitteilung der Behörde. dpa

Trübe Aussichten für Hauptschüler und/oder junge Migranten ohne deutschen Pass – die Hälfte bleibt ohne Ausbildungsplatz

Anzeige


4 KOMMENTARE

  1. Der Wert ist hoch. Sicherlich. Allerdings werden auch in NRW Jugendliche gezählt worden sein, die aufgrund von Flucht etc. die Schule ohne Abschluss verlassen müssen aber an den Berufsschulen weitere Sprachförderangebote erhalten.

  2. NDS hat einmal versucht auszurechnen, was es kostet, wenn ein Schüler, der seinen Schulabschluss nicht geschafft hat, diesen nachholt. Wenn ich mich recht entsinne, dauerte das 3 Jahre und kostete im Schnitt 50.000 Euro Steuergeld. Es kostet also viel Lebenszeit den jeweiligen Betroffenen und ist insgesamt recht teuer.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe (mein alter Mathelehrer wird jetzt wissend nicken), wären über 1/2 Milliarde Euro evtl. durch frühzeitige Angebote usw. sinnvoller eingesetzt worden.

    • Diese Rechnung erinnert mich daran, dass das Sitzenbleiben angeblich so schrecklich viel Geld kostet und deswegen (!) abgeschafft werden sollte. Aber dann hat man stattdessen freiwillige Wiederholungen in der Sekundarstufe eingeführt, und man hat “Verweilkinder” an Grundschulen (sie verweilen 5 Jahre in der 4-jährigen Grundschule).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.