Nach vermuteter politischer Einflussnahme – Wieder EU-Geld für Forschungsprojekte in Sachsen-Anhalt

0

MAGDEBURG. Dreieinhalb Monate lang drehte die EU den Geldhahn zu. Sachsen-Anhalt konnte Millionenprojekte im Bereich Forschung und Entwicklung nicht fördern. Jetzt gibt es wieder grünes Licht aus Brüssel – unter einer Bedingung.

Sachsen-Anhalt kann nach einer Änderung des Auswahlverfahrens wieder Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit EU-Geld fördern. Brüssel hob einen entsprechenden Förderstopp mit sofortiger Wirkung auf, wie Finanzminister André Schröder (CDU) sagte. Konkret geht es zunächst um 58 Anträge mit einem Volumen von 90 Millionen Euro.

Streitet weiter mit der EU um Millionen: Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder. Foto: Sven Teschke / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 DE)
Streitet weiter mit der EU um Millionen: Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder. Foto: Sven Teschke / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 DE)

Brüssel hatte die Mittel aus dem Fonds für regionale Entwicklung (Efre) Ende Januar gesperrt, weil es politische Einflussnahme witterte. Die EU kritisierte, dass beim bisherigen Auswahlverfahren ein Staatssekretär mitwirkte. Das Verfahren wurde angepasst. Die EU gab das Geld unter einer Bedingung frei: Es müssen noch einmal alle 58 Anträge nach dem neuen Verfahren geprüft werden.

«Wir freuen uns, dass die EU den Bewilligungsstopp aufgehoben hat», sagte ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums. Es habe sich ausgezahlt, dass man schnell das Verfahren angepasst habe. «Wir sind der EU entgegen gekommen, obwohl wir die rechtliche Einschätzung nicht teilen.»

Auch Finanzminister Schröder zeigte sich erfreut. «Das ist eine gute Sache und ein Zeichen, dass die Zusammenarbeit zwischen Brüssel und dem Land klappt.» Damit spielt der CDU-Politiker darauf an, dass es nicht der einzige laufende Streit um EU-Millionen ist. Die EU fror aus dem Efre-Topf auch Fördergeld für den Hochwasserschutz ein. Auch bewilligte Projekte können derzeit nicht weiter unterstützt werden, weil aus EU-Sicht die Dokumentation unvollständig ist, hieß es aus dem Finanzministerium. Hier werde noch an einer Lösung gearbeitet.

Zudem wirft die EU-Antikorruptionsbehörde Olaf dem Land nach sieben Jahren dauernden Ermittlungen Unregelmäßigkeiten bei der Verwendung von EU-Mitteln als Risikokapital vor. Im schlimmsten Fall muss Sachsen-Anhalt 162 Millionen Euro zurückzahlen.

Schröder wies die Vorwürfe zurück und erklärte, der Bericht sei keine Grundlage für eine seriöse Einschätzung. Er kündigte an, im Streit um die Millionen notfalls vor Gericht zu ziehen – zog sich dafür aber auch viel Kritik aus den eigenen CDU-Reihen zu. (dpa)

Finanzminister hat eine Idee: Lehrer sollen (noch) länger arbeiten – blitzt aber mit Vorschlag ab

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments