Das Auschwitz Komitee kritisiert die Schulleitung der Kennedy-Schule

0

Das Internationale Auschwitz Komitee hat die antisemitischen Vorfälle an einer Berliner Schule scharf kritisiert. Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz reagierten mit Empörung auf die Berichte über das antisemitische Mobbing eines Neuntklässlers an der John-F.-Kennedy Schule, teilte die Organisation nun mit.

Heubner richtet scharfe Kritik an die Schulleitung.                                  Foto: Heinrich-Böll-Stiftung / flickr / CC BY-SA 2.0

Der geschäftsführende Vizepräsident des Komitees, Christoph Heubner, übte scharfe Kritik an der Schulleitung: «Besonders empörend für die Auschwitz-Überlebenden ist die völlige pädagogische und politische Unfähigkeit der beteiligten Schuldirektion, die wieder einmal über Monate nichts merkt.»

Heubner sprach mit Blick auf die antisemitische Diskriminierung im Umfeld der elitären Schule von einer «völlig neuen Dimension des alltäglichen Antisemitismus». «Es offenbart sich ein Ausmaß der Verrohung, das weit über die bisher widerstrebend eingestandenen Konflikterfahrungen mit dem alltäglichen antisemitschen Hass an Schulen in Deutschland hinausgeht.»

Die Leitung der deutsch-amerikanischen Kennedy-Schule erfuhr nach eigenen Angaben am 7. Juni vom Fall des 15-Jährigen, der durch antisemitisches Mobbing durch Mitschüler wohl tiefe seelische Verletzungen davontrug. Wie lange der jüdische Schüler vorher von Schulkameraden drangsaliert und beleidigt worden sei, könne er nicht sagen, hatte der Leiter der Oberschulsparte, Steffen Schulz, erklärt. dpa

Zentralrat ist gegen die Vertuschung von antisemitischen Fällen an Schulen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments