Verfasser von Drohmails an Schwerter Schulen gefasst – ein Schüler!

0

SCHWERTE. Rund drei Wochen nach Bombendrohungen und tagelangem Unterrichtsausfall an drei Schulen in Schwerte hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt – einen Jungen. «Er ist ein Schüler der betroffenen Schulen, aber noch ein Kind», sagte eine Polizeisprecherin des Kreises Unna am Montag. Da der Schüler jünger als 14 Jahre alt ist, müsse er wegen fehlender Strafmündigkeit keine juristischen Konsequenzen befürchten. «Wir hatten den Jungen schon länger im Verdacht und seinen Computer sowie sein Handy beschlagnahmt. Am vergangenen Freitag hat er die Tat zugegeben», sagte die Sprecherin.

Viele junge Menschen streben in den Polizeidienst. Foto: Marco / flickr (CC BY 2.0)
Von wegen Hitzefrei – wegen Drohmails mussten Schüler ihre Schule verlassen. Foto: Marco / flickr (CC BY 2.0)

Dabei sei es dem Schüler wohl nicht ernsthaft um eine Gelderpressung gegangen. «Anhand der Mails waren wir von Anfang an davon ausgegangen, dass es ihm wohl mehr um Aufmerksamkeit ging als um eine ernsthafte Drohung», sagte die Sprecherin.

Die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule und lokale Medien hatten Ende Mai mehrere anonyme Drohungen mit Geldforderungen per E-Mail erhalten. Daraufhin hatte die Schulleitung beschlossen, den Unterricht an der Gesamtschule vorsorglich zunächst auszusetzen. Auch zwei benachbarte Realschulen reagierten. dpa

Heiße Spur nach Drohmails gegen Schulen in Schwerte: Computer sichergestellt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments