Schulschwänzer haben an Berlins Flughäfen wenig zu befürchten

0

BERLIN/POTSDAM. Kurz vor dem Beginn der Sommerferien wird es an den Flughäfen Berlin-Tegel und Schönefeld keine gezielten Kontrollen von möglichen Schulschwänzern geben.

Nur bei der Passkontrolle vor Flügen zu Zielen außerhalb des Schengen-Raumes werde man auf das Alter der Kinder achten und vereinzelt nach einer Genehmigung der Schule fragen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei auf Anfrage. «Wenn die Eltern dann keine Genehmigung der Schule mitführen, wird die zuständige Schulbehörde informiert», so die Sprecherin.

Am Flughafen Berlin-Tegel müssen sich Eltern, die frühzeitig in die Ferien abheben, offenbar kaum Sorgen um Kontrollen machen. Foto: Matti Blume, MB-one / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Am Flughafen Berlin-Tegel müssen sich Eltern, die frühzeitig in die Ferien abheben, offenbar kaum Sorgen um Kontrollen machen. Foto: Matti Blume, MB-one / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0) (bearbeitet)

Bei gezielten Kontrollen an Flughäfen in Bayern waren im Mai rund 20 Familien mit Kindern erwischt worden, die unerlaubt im Unterricht fehlten. Gegen die Eltern wurde Anzeige erstattet. Ihnen droht ein Bußgeld. Gerade vor Beginn der Ferien kommt es immer wieder vor, dass Eltern ihre Kinder die Schule schwänzen lassen. Gründe sind etwa günstigere Flüge oder weniger volle Straßen. (dpa)

Eltern angezeigt: Polizei Memmingen geht gegen Schulschwänzer vor

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments