Land fördert deutsch-israelischen Jugendaustausch

0

Mit 50.000 Euro jährlich wird das Land den Jugendaustausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Israel finanziell unterstützen und damit ein bestehendes Bundesprogramm flankieren. Träger des Austauschprogramms sei der Dreikönigsverein in Neubrandenburg, teilte der Chef der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, nach einem Treffen mit Vereinsgeschäftsführer Markus Bitto mit. Die Förderung laufe zunächst vier Jahre lang.

Mehr Austausch mit Israel könnte Vorurteile abbauen.                                      Foto: Dennis Jarvis / flickr / CC BY-SA 2.0

«Israel ist im Nahen Osten ein verlässlicher Partner und eine der ganz wenigen stabilen Demokratien. Schon aus diesem Grund ist mir sehr daran gelegen, dass sich Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern Israel anschauen und sich mit Jugendlichen vor Ort austauschen. Internationaler Jugendaustausch ist gelebte Völkerverständigung», betonte Kokert.

Der Dreikönigsverein werde den Austausch nicht nur organisieren, sondern auch eng begleiten. «Ich würde mich freuen, wenn unsere Arbeit an der Stelle beispielgebend für weitere Projekte ähnlicher Art sein könnte», erklärte Bitto. Der Dreikönigsverein veranstaltet seit Jahren einwöchige Reisen für junge Deutsche und trug bislang auch einen Großteil der Kosten.

Anzeige

Der israelische Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, hatte im Februar bei einem Treffen mit Schülern in Neubrandenburg für einen breiteren Austausch geworben und dafür auch Zustimmung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) bekommen.

Die nun bereitgestellten Fördermittel stammen aus dem Strategiefonds, den SPD und CDU aus Einnahmeüberschüssen des Landes gebildet haben, um Sonderprojekte verschiedenster Art zu unterstützen. Die Opposition sieht damit das Etatrecht des Parlaments verletzt und wirft der Koalition vor, mit Geldgeschenken Werbung in eigener Sache zu machen. dpa

Mit Ost-West-Schüleraustausch zu “positiven Integrationserfahrungen” und gegen Fremdenhass

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments