„Willkommen, Ankommen, Weiterkommen“ – Neue Praxis-Konzepte für die Integration

0

FRANKFURT a.M./BERLIN. Eine bessere Integration von zugewanderten Kindern und Jugendlichen war das Ziel der 16 hessischen Schulen, die an der Werkstatt „Willkommen, Ankommen, Weiterkommen“ der Deutschen Schulakademie teilgenommen haben. Sie konnten aus der knapp zweijährigen Fortbildung viele neue Ideen und Projekte für ihre Schulen gewinnen. Jetzt soll die Fortbildungsreihe bundesweit weitergeführt werden.

Foto: Theodor Barth/Deutsche Schulakademie

Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund stellt Schulen vor große Herausforderungen. Um sie dabei zu unterstützen, hat die Deutsche Schulakademie die Werkstatt „Willkommen, Ankommen, Weiterkommen – mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern Schule gestalten“ entwickelt und gemeinsam mit der Hessischen Lehrkräfteakademie in den vergangenen eineinhalb Jahren als Pilotprojekt durchgeführt. 16 Schulen verschiedener Schulformen aus ganz Hessen wurden in der Fortbildungsreihe, die auf Praxis-Konzepten aus Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises basiert, im Umgang mit zugewanderten Kindern und Jugendlichen geschult. Schulleitungen und Lehrkräfte lernten dabei, ihre Schule mit einer vielfältigen Schülerschaft neu zu denken, zu strukturieren und zu organisieren.

Die Fortbildung war als Werkstatt mit sechs dreitägigen Bausteinen konzipiert, zu denen die Schulen jeweils drei Vertreterinnen und Vertreter entsandten. Sie bot den teilnehmenden Schulen eine begleitete Arbeit an ihren Schulkonzepten, ergänzt mit Inputs aus den Themenbereichen Sprachbildung, Unterrichtsorganisation, Interkulturalität, psychosoziale Begleitung, kulturelle Bildung, Netzwerkarbeit und Übergangsmanagement. Der Wissenstransfer erfolgte u.a. durch Hospitationen an den Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises, durch einen intensiven Austausch mit Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung und durch die Begleitung von Expertinnen und Experten aus dem Kreis dieser Schulen.

„Das Kooperationsprojekt bietet einen umfassenden und gleichzeitig den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Schulen entsprechenden Ansatz zur Integration geflüchteter und zugewanderter Kinder und Jugendlicher“, zog Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium, auf der Abschlussveranstaltung am 29. Januar in Frankfurt/Main Bilanz.

Auch Dr. Roman Rösch, Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie bedankte sich bei der Hessischen Lehrkräfteakademie für die gute Zusammenarbeit. „Die teilnehmenden Schulen haben uns ein sehr positives Feedback zur Werkstatt gegeben. Unser Pilotprojekt war ein großer Erfolg“, sagte Dr. Rösch.

Die Deutsche Schulakademie wird sich mit der Werkstatt „Willkommen, Ankommen, Weiterkommen“ bald bundesweit an Kooperationspartner wenden.

Informationen zur Werkstatt „Willkommen, Ankommen, Weiterkommen“:

www.deutsche-schulakademie.de

www.deutsches-schulportal.de.

Informationen zum Deutschen Schulpreis:

www.deutscher-schulpreis.de

Die Deutsche Schulakademie gGmbH, eine Einrichtung von Robert Bosch Stiftung und Heidehof Stiftung, ist eine bundesweit aktive und unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung mit Sitz in Berlin. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Modelle ausgezeichneter Praxis aus mehr als zehn Jahren Deutscher Schulpreis mit Hilfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufzubereiten und in die Breite zu tragen. Dabei wendet sie sich mit ihren Angeboten an alle Schulen in Deutschland. Die Deutsche Schulakademie organisiert Fortbildungen und gestaltet umfangreiche Schulentwicklungsprogramme, stellt Materialien über gute Schulpraxis zur Verfügung und berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments