Zahn-Prophylaxe: Kostenfreie Bilderbücher für Kitas und Grundschulen

0

KÖLN. Der Verein proDente hat zwei neue Bilderbücher rund um das Thema Zähneputzen für junge Kinder herausgegeben und stellt sie Kindergärten und Grundschulen kostenlos für die Aufklärungsarbeit zur Verfügung. 

„Mit diesen beiden modern illustrierten Büchern möchten wir Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zum regelmäßigen Zähneputzen motivieren“, so Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente. „Die Bücher regen zum Vorlesen sowie selber lesen an und dazu, der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.“ Zur Auswahl stehen ein Buch ohne Text und ein bilinguales in deutscher und türkischer Sprache.

Anzeige


Für tierisch gute Mundhygiene: Deutsch-türkisches Bilderbuch. Foto: proDente e.V.

Zweisprachiges Bilderbuch: Zähneputzen ist tierisch stark!

Wie halten Krokodil, Hai oder Elefant ihre Zähne gesund? Das deutsch-türkische Kinderbuch erzählt die Geschichte des Jungen Junis, der verschiedenen Tieren mit außergewöhnlichen Zähnen begegnet. Als er am Schluss auf einen Hund trifft, zeigt Junis, wie gut er seine Zähne schon selber putzen kann. Er weiß sogar ein Gedicht, das beim Zähneputzen hilft.

Kinderbuch ohne Text: Zahnbande

Ein Tag im Leben der Zahnbande: Lebendige Spielzeuge begleiten zwei Geschwister durch den Tag. Sie helfen beim Aufwachen, toben gemeinsam durch das Badezimmer, stöbern im Supermarkt und feiern eine große Party. Dabei achten zwei süße Monster besonders auf das Zähneputzen. Auch ein Besuch beim Zahnarzt darf nicht fehlen. Am Ende des Buchs Zahnbande steckt ein wasserfester Streifen. Die kleinen Leser können ihn als Erinnerungshilfe in den Zahnputzbecher stecken oder auch auf den Badezimmer-Spiegel kleben.

Buch ohne Wörter: So sollen schon die Kleinsten das Zähneputzen lernen. Foto: proDente e.V.

Die Initiative proDente stellt das Buch kostenfrei zur Verfügung. Kindergarten und Grundschulen können bis zu 50 Exemplare kostenfrei per Email bestellen unter info@prodente.de.

Die Kinderwebsite von proDente finden Sie hier: zahnbande.de

Download des Kinderbuches “Zahnbande”

Download des Kinderbuches “Zähneputzen ist tierisch stark”

Über proDente

proDente e.V. wird seit 1998 von den vier großen Verbänden Bundeszahnärztekammer, Verband der Deutschen Dentalindustrie (VDDI), Verband Deutscher Zahntechnikerinnungen (VDZI) und Bundesverband Dentalhandel finanziert. Unter anderem leistet der Verein mit Sitz in Köln Aufklärungsarbeit, zum Beispiel zum Thema Prophylaxe.

 

Anzeige


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here