Lehrerverband mahnt Einrichtung multiprofessioneller Teams an

0

ERFURT. Der Thüringer Lehrerverband hat bei der Landesregierung die Einsetzung sogenannter multiprofessioneller Teams an den Schulen des Landes angemahnt. Ein entsprechendes Versprechen der rot-rot-grünen Regierungskoalition sei bis heute nicht umgesetzt worden, teilte der Verband am Mittwoch in Erfurt mit. «Was die Ausstattung unser Schulen mit pädagogischem Begleitpersonal angeht, sind wir noch nicht einmal auf dem Stand eines Entwicklungslandes», sagte der Landesvorsitzende Rolf Busch.

Anzeige
Die Zeit reiner Lehrerkollegien an Schulen ist vorbei – meint der Thüringer Lehrerverband. Foto: Shutterstock

Multiprofessionelle Teams setzen sich den Angaben zufolge aus Berufsgruppen zusammen, die unterstützend an den Schulen arbeiten. Dazu zählten sonderpädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter, Schulpsychologen, Schulgesundheitsfachkräfte, IT-Experten oder Schulbibliothekare. «Selbst in Schwellen- und Entwicklungsländern wie Brasilien, Simbabwe und den Philippinen gibt es an den Schulen multiprofessionelle Teams», kritisierte Busch. In Thüringen müssten die Lehrer zusätzliche Belastungen, die zum Beispiel durch Inklusion und Integration entstünden, allein schultern. dpa

Wann, wenn nicht jetzt? Gebt Lehrern endlich die Unterstützung, die sie brauchen!

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments