Einsatz von Sportlehrern als Vereinstrainer gefordert

0

DÜSSELDORF. Im internationalen Vergleich spielt der Sport an deutschen Schulen nur eine Nebenrolle. Sportlehrer sollen daher verstärkt Vereine unterstützen, findet Gernot Tripcke, Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Bei einigen Kollegen könnte die Idee Wohlgefallen auslösen.

Nach dem Willen Tripckes sollen Sportlehrer künftig auch als Trainer im Vereinssport eingesetzt werden. „Ich halte es für sinnvoll, dass Schullehrer dort verstärkt am Nachmittag eingesetzt werden und diese Stunden angerechnet bekommen“, sagte er der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (12. Juli 2019) in einem Gespräch mit seinem Kollegen von der Basketball-Bundesliga, Stefan Holz, und dem Handball-Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Die Arbeit eines Sportlehrers im Verein könnte befriedigender sein, als die Arbeit in der Schule. Foto: Michael Means / U.S. Air Force Photo (p.d.)

Tripcke begründete seinen Vorstoß mit der im internationalen Vergleich schlechteren staatlichen Förderung des Sports in Deutschland. „Wir schauen etwas neidisch in Länder, wo Jugendarbeit in die Schule integriert und staatlich gefördert wird. In Deutschland haben wir auch Zehntausende super ausgebildete Sportlehrer. Aber diese Ressource verschenken wir aktuell komplett“, kritisierte er. (ots)

Höher, schneller, weiter: Lässt der Schulsport einen Großteil der Schüler auf der Strecke? Forscherin plädiert für Neuausrichtung

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments