„Corona-Ferien“: KiKA erweitert sein Bildungsangebot für Schulkinder

2

ERFURT. Der Kinderkanal KiKA reagiert auf die Schulschließungen anlässlich der Corona-Krise: Mit einem Mix aus Informationsangeboten und Nachrichten, Wissensmagazinen und aktuell produzierten Sendungen unter dem Titel @gemeinsamzuhause deckt KiKA in dieser außergewöhnlichen Zeit das Informations- und Unterhaltungsbedürfnis mit Qualitätsangeboten für Kinder aller Altersstufen. 

Linda Joe Fuhrich klärt gemeinsam mit dem Moderatorenteam der Kindernachrichtensendung logo! tagesaktuell rund um die Geschehnisse auf, die Kinder bewegen. Bild: ZDF/Jana Kay“.

Die Kinder in Deutschland erleben derzeit eine absolut außergewöhnliche Situation. Die weltweit ausgerufene Pandemie ist nun direkt in ihrem Leben angekommen – Kitas und Schulen sind geschlossen, sie dürfen sich nicht mit Freunden treffen oder ins Kino gehen, die Nachrichtenlage macht Angst. KiKA gibt Raum für Austausch, ordnet ein und informiert.

Ab sofort werden sich Programmschema und Online-Angebote prioritär auf die besondere Situation einrichten:

Das Team von „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) reagiert und versorgt die Schüler*innen Deutschlands mit Extraportionen unterhaltenden Wissen.

  • Ab 18. März 2020 gibt es wochentäglich um 13:30 Uhr „Die beste Klasse Deutschlands –Spezial“ (KiKA). Zum ersten Mal spielt das Moderator*innenteam Malte Arkona und Kim Unger nicht mit Klassen im Studio, sondern präsentiert den Kindern zuhause Quizfragen und Experimente zum Mitraten.
  • Ab dem 6. April um 19:25 Uhr starten dann „Die beste Klasse Deutschlands“-Wochenrunden. 16 Tagessieger konnten erspielt werden – dann wurde der Wettbewerb zum Schutz der Schulklassen eingestellt. Malte verspricht: Eine der Klassen wird die Klassenfahrt nach Rom gewinnen. Wann die Fahrt möglich ist, muss derzeit offen bleiben.
  • Die Kindernachrichten „logo!“ (ZDF) berichten weiterhin verlässlich über die aktuelle Lage zwei Mal pro Tag, jeweils um 11:05 Uhr und aktuell um 19:50 Uhr. Für den 16. März ist ein Interview mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geplant. Zuvor, 9:25 Uhr, sind nach einer eingekürzten Vorschulfläche die Serien „Yakari“ (KiKA) und „Garfield“ (hr) zu sehen.
  • Ab 11:15 Uhr folgen in der „KiKA – besser.wissen“-Strecke jeweils Wissensmagazine in täglichem Wechsel: Beginnend mit „Wissen macht Ah!“ (WDR) werden „PUR+“ (ZDF), „Anna und die wilden Tiere“ (BR) oder „Löwenzahn“ (ZDF) zu sehen sein. Gerade gestartet ist „Schloss Einstein“ (ARD/MDR/KiKA), erfolgreichste Internatsserie mit brandneuen Folgen am Nachmittag um 14:35 Uhr.
  • „Gemeinsam zuhause“ – unter diesem Titel bietet KiKA online und im TV alles für eine Bewältigung der Situation, von Tipps gegen die Langeweile bis zum Liveaustausch mit Zuschauerinnen und Zuschauern. Am Mittwochvormittag, 18. März 2020, gibt es erstmals „Gemeinsam zuhause“ live aus Erfurt mit Moderator Tim Gailus und Gästen. Die konkreten Ausstrahlungstermine werden hier nachgereicht.

Die KiKA-Elternseiten informieren über Programmänderungen und Inhalte und geben Tipps und Handlungsempfehlungen. Kika.de und die Mediathek-App „KiKA-Player“ sind gefüllt mit Qualitätsangeboten für alle Altersgruppen. News4teachers

Corona-Krise: Wie Eltern von Grundschülern die unterrichtsfreie Zeit am besten nutzen können – Tipps vom Grundschulverband

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
lehrer002
4 Jahre zuvor

Ich finde es etwas befremdlich, wie hier Kika als das Premiummedium dargestellt wird bzw. sich wohl eher selbst darstellen will. Fakt ist, dass das Kinderfernsehen qualitativ in den letzten Jahren enorm abgenommen hat. Es wird immer hektischer, die Handlungen zugleich weniger anspruchsvoll, z.B. bei der Kinderserie Wickie. Nicht nur deshalb ist es defintiv sinnvoller, ein Kind zwei Wochen nur draußen spielen zu lassen als es zwei Wochen „für Bildungszwecke“ vor dem Fernseher zu parken.

C.H.
3 Jahre zuvor

Ja, nur draußen spielen ist nicht für alle möglich und wird auch noch mehr eingeschränkt werden. Außerdem sind von den Schulen doch inzwischen Aufgaben ausgegeben worden und das TV Angebot ist ggf. eine Ergänzung oder zur „Pause“ möglich.