Tarifverhandlungen für angestellte Lehrer in Hessen gestartet

0

WIESBADEN. In Hessen haben am Dienstag die Tarifverhandlungen zur Eingruppierung von 10.000 angestellten Lehrkräften begonnen. Vertreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und des Landes kamen zu ersten Gesprächen im Innenministerium in Wiesbaden zusammen, wie der Referent für Tarif und Besoldung der GEW Hessen, Rüdiger Bröhling, sagte.

Die GEW macht mobil. Logo: GEW

Hessen verhandelt für seine tarifbeschäftigten Lehrer einen eigenen Tarifvertrag, da das Land nicht in der Tarifgemeinschaft der Länder ist. Die Eingruppierung wird derzeit noch allein vom hessischen Kultusministerium festgelegt. Für alle anderen Bundesländer hat die Gewerkschaft nach eigenen Angaben 2017 einen Tarifvertrag zur Eingruppierung von Lehrern unterzeichnet.

«Wir wollen die Eingruppierung jetzt auch in Hessen endlich tariflich regeln und den alten einseitigen Erlass ablösen», teilte die Vorsitzende der GEW Hessen, Maike Wiedwald, mit. Nach ihren Angaben sollen die Verhandlungen bis zur nächsten Tarifrunde im Herbst 2021 abgeschlossen sein. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments