DÜSSELDORF. Die Schulleitungsvereinigung (SLV) NRW hat mit „völligem Unverständnis“ auf einen Erlass von Landesschulministerin Yvonne Gebauer (FDP) reagiert, der die Maskenpflicht in der Schule weiter lockert. „Vor dem Hintergrund stark ansteigender Zahlen der Neuinfektionen in ganz Europa ist das Vorgaukeln völliger Normalität in den Schulen unverantwortlich und brandgefährlich“, meint die SLV.
Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen müssen im Klassenraum bei Unterricht im Klassenverband ab sofort keine Mund-Nase-Bedeckung mehr tragen – auch nicht, wenn sie ihren Platz verlassen. Dies sieht eine entsprechende Änderung der Coronabetreuungsverordnung vor, die am 1. Oktober in Kraft trat (News4teachers berichtete). Bislang durften die Schüler nur am Sitzplatz die Maske abnehmen. Jetzt dürfen sie sie im Klassenraum auch abnehmen, «wenn sie im Rahmen der Unterrichtsgestaltung ihren Sitzplatz verlassen», wie es am Donnerstag in einer Mitteilung des Ministeriums an die Schulen hieß.
“Lehrer werden einem unkalkulierbaren gesundheitlichen Risiko ausgesetzt”
„Die Maskenpflicht schützt nicht primär den Träger vor Neuinfektionen, sondern die Menschen in seinem Umfeld vor der Infektion. Durch den Verzicht der Schüler auf Masken werden ihre Lehrerinnen und Lehrer einem unkalkulierbaren gesundheitlichen Risiko ausgesetzt“, so sagt nun SLV-Landesvorsitzender Harald Willert. Der Bundesgesundheitsminister habe unlängst noch einmal nachdrücklich darauf hingewiesen, dass die AHA-Regeln die besten Mittel seien, um das Virus zu stoppen.
„Dass die Maskenpflicht an den Schulen in Nordrhein-Westfalen ab 01. Oktober 2020 gelockert wurde, obwohl dort erfahrungsgemäß die Abstandsregelung undurchführbar ist, ist in Anbetracht aktuell steigender Fallzahlen den Lehrerinnen und Lehrern gegenüber verantwortungslos”, betont Willert. „Hier wird den Eltern auf Kosten der Lehrer und Lehrerinnen eine heile Welt suggeriert und alle Bemühungen des Bundes und der Länder, die Pandemie einzudämmen, konterkariert. Über die Fürsorgepflicht zur Gesunderhaltung der Lehrerinnen und Lehrer durch den Schutz vor vermeidbaren gesundheitlichen Risiken setzt sich das FDP-geführte Schulministerium einfach hinweg.“ News4teachers
Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.
