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Stark-Watzinger zu alarmierender Lese-Studie bei Viertklässlern: Nicht hinzunehmen

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Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger fordert mit Blick auf eine aktuelle Studie zur Lesekompetenz von Viertklässlern, dass es nicht wieder zu flächendeckenden Schulschließungen kommen darf. «Es ist nicht hinzunehmen, dass Viertklässler beim Lesen ein halbes Schuljahr verloren haben. Dabei ist Lesen eine der wichtigsten Grundkompetenzen», sagte die FDP-Politikerin am Dienstag.

“Wir dürfen nicht zulassen, dass sie weiter abgehängt werden”: Bundesbildungsministerin Bettina Stark Watzinger (FDP). Foto: BMBF / Hans-Joachim Rickel

Eine repräsentative Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund zeigt, dass Viertklässler während der Corona-Pandemie beim Lesen deutlich zurückgefallen sind. Unter fast 4300 getesteten Grundschülern wiesen Kinder der vierten Klassen 2021 nach gut einem Jahr pandemiebedingter Einschränkungen eine «substanziell geringere» Lesekompetenz auf als Viertklässler 2016. Im Durchschnitt fehlte ihnen ein halbes Schuljahr. News4teachers berichtet aktuell über die Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund.

Sozial benachteiligte Schüler seien besonders stark zurückgefallen, sagte Stark-Watzinger. «Wir dürfen nicht zulassen, dass sie weiter abgehängt werden.» Die Bildungsministerin verwies auf das Corona-Aufholprogramm des Bundes, mit dem Länder beim Abbau von Lernrückständen unterstützt würden, und auf das sogenannte Startchancen-Programm der Ampel-Koalition. Die Studie belege, dass dies dringend nötig sei.

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Das Programm hatten SPD, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag vereinbart. Mehr als 4000 allgemein- und berufsbildende Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler sollen mit einem speziellen Investitionsprogramm gestärkt werden. News4teachers / mit Material der dpa

Zwei von drei Lehrkräften nennen Aufholprogramme von Bund und Ländern unzureichend

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