Mehr Schüleraustausch: Deutschland und Israel vereinbaren gemeinsames Jugendwerk

1

Deutschland und Israel haben die Gründung eines gemeinsamen Jugendwerks vereinbart. Familienministerin Lisa Paus (Grüne) und Israels Bildungsministerin Jifat Schascha-Biton unterzeichneten dazu in Jerusalem eine Absichtserklärung.

Ein Jugendwerk soll Schulpartnerschaften voranbringen. Illustration: Shutterstock

«Wir vertiefen den seit langem bestehenden Jugendaustausch und heben unsere Zusammenarbeit auf eine neue Stufe», teilte Paus bei ihrem Besuch in Israel mit. Mit dem Deutsch-Israelischen Jugendwerk entstehe ein neues Miteinander der jungen Generation. Es wurde bereits seit mehreren Jahren geplant.

Anzeige

Ziel sei es, den Austausch zwischen deutschen und israelischen Schülern auch mit Blick auf die gemeinsame Geschichte voranzutreiben. Nach Angaben des Familienministeriums sollen unter anderem die Erinnerung an den Holocaust, aber auch Herausforderungen wie der Klimawandel Gegenstand der Zusammenarbeit sein. Die genaue Umsetzung des Jugendwerks wird demnach eine gemeinsame Arbeitsgruppe erarbeiten. Dazu soll auf das bereits bestehende Koordinierungsbüros für den Jugendaustausch in Deutschland und Israel aufgebaut werden. News4teachers / mit Material der dpa

Hier geht es zum Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch.

Schuster beklagt Antisemitismus an Schulen – auch unter Lehrkräften

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Ron
1 Jahr zuvor

Ein Förderprogramm für Fernflüge.