Weltkriegsbombe unter einer Kita? Kampfmittelräumdienst untersucht „verdächtigen Gegenstand“

0

KIEL. Experten des Kampfmittelräumdienstes suchen unter einer Kindertagesstätte in Schwentinental bei Kiel weiter nach einem verdächtigen Gegenstand. Noch sei unklar, ob es sich tatsächlich um einen Blindgänger handele, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts am Mittwoch.

Die Kita ist gesperrt. (Symbolbild). Foto: Shutterstock

Im Oktober hatten Luftbildauswerter bei einer Überprüfung des Geländes im Rahmen geplanter Bauarbeiten in der Straße einen Verdachtspunkt unter dem Gebäude ausgemacht.

Experten führten Ende vergangener Woche nach Bohrungen durch die Fundamentplatte weitere Sondierungen durch, um die genaue Lage des Gegenstandes in 4,5 Metern Tiefe einzugrenzen. Am Wochenende bereitete ein Bauunternehmen das Entfernen der Fundamentplatte auf einer Fläche von etwa sechs Quadratmetern vor. Anschließend sollten die Platte abgetragen und das Erdreich darunter freigelegt werden. Ende Januar wurde die Kita geschlossen und der Betrieb vorübergehend in eine Sporthalle in der Stadt verlegt. News4teachers / mit Material der dpa

Kindergartenkinder finden Beutel mit Tabletten und Marihuana – in ihrem Spielhaus

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments