Gemeinsam gegen Cybermobbing: Digitale Unterrichtsmaterialien der Initiative „WAKE UP!”

0

Das umfangreiche Unterrichtsmaterial der Initiative „WAKE UP!“ bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler über die Gefahren von Cybermobbing und digitaler Gewalt aufzuklären. Ziel ist es, junge Menschen dazu zu befähigen, selbstbestimmt, sicher und respektvoll im Netz zu agieren.

Die Initiative „WAKE UP!“ setzt ein Zeichen gegen Cybermobbing, digitale Gewalt sowie Sonderformen wie Cybergrooming, Belästigung und Erpressung. Die vielfältigen Unterrichtsmaterialien sind so gestaltet, dass sie Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 – 9 dabei helfen, die Gefahren und Auswirkungen von Cybermobbing zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.

Mit dem digitalen Tafelbild erhalten Lehrkräfte eine vollständige und interaktive Unterrichtseinheit zu Formen digitaler Gewalt. Schülerinnen und Schüler werden für das Thema sensibilisiert und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten zur Prävention. Das ausführliche Begleitmaterial mit didaktischen Hinweisen und Informationen zur Vorbereitung und Durchführung erleichtert die Nutzung. Nach der Bearbeitung des digitalen Tafelbildes erhalten Lehrkräften zudem weiteres Zusatzmaterial zur Vertiefung des Themas.

Ein weiterer Baustein der Unterrichtsmaterialien ist die sechsteilige „WAKE UP!” Webserie, in der Mina und Tom in die Welt des Cybermobbings einführen. Die kurzen Videoclips behandeln in abgeschlossenen Episoden verschiedene Themen rund um Cybermobbing. Um die Webserie in den Unterricht integrieren zu können, stehen zu jeder Folge passende Arbeitsaufträge zur Verfügung.

Die digitalen Lernmodule runden das „WAKE UP!” Unterrichtsmaterial ab. Mit den so genannten eduStories können Schüler:innen selbst aktiv werden und sich mit Fallbeispielen und interaktiven Aufgaben eigenständig Wissen rund um das Thema Cybermobbing und weitere Formen digitaler Gewalt erarbeiten. Lehrkräfte können die digitalen Lernmodule in den Unterricht integrieren oder als Hausaufgabe einbinden.

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter www.wakeup.jetzt

Bei Fragen wenden Sie sich an das „WAKE UP!” Projektbüro: wakeup@yaez.com

Eine Meldung der Initiative „WAKE UP!”

Über „WAKE UP!”
Die Initiative „WAKE UP!” ist ein Projekt von o2, einer Marke der Telefónica Deutschland, und wird in Zusammenarbeit mit dem Cybermobbing-Hilfe e.V., der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.) und der Kommunikationsagentur YAEZ umgesetzt.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments