Stark-Watzinger fordert von den Ländern: Digitalpakt Schule 2.0 muss besser werden

2

ildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat für eine mögliche Fortsetzung des Digitalpakts Schule Verbesserungen gefordert. «Natürlich muss man auch über Geld sprechen und sagen, wann es kommen soll. Aber wir müssen im ersten Schritt dafür sorgen, dass der Digitalpakt 2.0 besser wird als der erste», sagte die FDP-Politikerin der «Rheinischen Post».

„Es braucht auch IT-Experten, die sich in den Schulen um die Technik kümmern“: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP). Foto: Shutterstock / photocosmos1

Es reiche nicht aus, nur in die Technik, in neue Tablets und Laptops, zu investieren, sondern es brauche auch IT-Experten, die sich in den Schulen um die Technik kümmern. «Wir müssen also dafür sorgen, dass das auch finanziert werden kann. Zudem müssen wir die Abläufe entbürokratisieren.»

Das Geld müsse auch zielgenauer als bisher auf die Schulen verteilt werden. «Entsprechend setze ich mich mit Nachdruck dafür ein, dass der Bund seinen Beitrag zu einem Digitalpakt 2.0 leisten wird.» Lehrergewerkschaften und die Länder hatten zuletzt auf eine Fortführung des Programms gepocht.

Der Digitalpakt Schule ist ein Förderprogramm zum technischen Ausbau der Schulen – etwa mit WLAN oder Tablets. Er läuft bis 2024. Im Koalitionsvertrag hatte die Ampel angekündigt, mit den Ländern einen «Digitalpakt 2.0» auf den Weg zu bringen, der die «nachhaltige Neuanschaffung von Hardware, den Austausch veralteter Technik sowie die Gerätewartung und Administration umfassen» solle. Konkrete Pläne liegen bisher aber nicht vor.

Stark-Watzinger hatte zuletzt auf eine Festlegung in der Regierung verwiesen, wonach bei künftigen Unterstützungsmaßnahmen für die Länder – Schulen sind Ländersache – der Finanzierungsanteil des Bundes maximal 50 Prozent betragen dürfe. Beim Digitalpakt hatte der Bund bisher den Löwenanteil getragen, die Länder mussten zehn Prozent Eigenanteil beisteuern. News4teachers / mit Material der dpa

Steigt der Bund aus dem Digitalpakt aus? Länder fürchten, dass die neu angeschaffte Schul-IT ab nächstem Jahr verrottet

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Georg
8 Monate zuvor

Die Bildungsministerin kann fordern, was sie will. Der Digitalpakt steht und fällt mit den Finanzen. Diese wird es vermutlich nicht wieder in dem Ausmaß geben, weshalb die für viel Geld angeschafften Geräte bis zur technischen Unbrauchbarkeit genutzt werden und danach im Schrank verstauben, weil eine ordnungsgemäße Entsorgung zu teuer ist.

Dil Uhlenspiegel
8 Monate zuvor

IT-Experten … hm?
Neuanschaffung von Hardware… hmmm?
Austausch veralteter Technik … echt jetzt?!
Gerätewartung … oha!
Administration … Junge, Junge!
Konkrete Pläne liegen bisher aber nicht vor … ah ok.