CDU-Fraktion fordert Ausbau von Berufsorientierung an allen weiterführenden Schulen

7

Die Berufsorientierung an allen weiterführenden Schulen sollte nach Ansicht der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion eine stärkere Rolle einnehmen. Das geht aus einem Antrag der Fraktion hervor, der in der kommenden Woche im Landtag eingebracht werden soll.

Schülerinnen und Schülern soll der Wert der dualen Ausbildung vermittelt werden (Symbolfoto). Foto: Shutterstock

Darin fordert die CDU etwa über eine Dauer von zwei Monaten einen wöchentlichen Berufsorientierungstag im ersten Halbjahr der neunten Jahrgangsstufe. Schüler sollen dann Berufsschulen besuchen. Darauf aufbauend sollen Schüler dann ein Pflichtpraktikum in Ausbildungsbetrieben absolvieren.

Zudem fordert die Oppositionsfraktion, den Themen aus den Fächern Werken, Technik, Informatik und Wirtschaft beim Ganztagsangebot an den allgemeinbildenden Schulen mehr Raum zu geben und dazu praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Ein Sprecher des Kultusministeriums in Hannover sagte, Berufsorientierung an Schulen sei außerordentlich wichtig. In der Corona-Pandemie sei dort viel verloren gegangen. Man arbeite stetig daran, wie man die Berufsorientierung erweitern könne. News4teachers / mit Material der dpa

Duale Ausbildung ist out! Mehr Berufsorientierung an Schulen soll’s richten

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

7 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Ernsthaft?
5 Monate zuvor

Darauf haben die Berufsschulen bestimmt gewartet.
Denkt in der CDU eigentlich überhaupt noch jemand klar? I doubt it.

Jockel
5 Monate zuvor
Antwortet  Ernsthaft?

Es geht nicht um die Berufsschule, sondern um berufliche Orientierung. Erst lesen, dann haten.

vhh
5 Monate zuvor
Antwortet  Jockel

„….über eine Dauer von zwei Monaten einen wöchentlichen Berufsorientierungstag im ersten Halbjahr der neunten Jahrgangsstufe. Schüler sollen dann Berufsschulen besuchen…..“
Vermutlich, weil man den Betrieben das nicht zumuten kann und will, Berufsschulen haben ja nichts zu tun. Erst verstehen, dann….

Canishine
5 Monate zuvor

… fordert … Schulen … Pandemie …

Wer braucht schon künstliche Intelligenz zum Texten?

Realist
5 Monate zuvor

Ich bin für einen Samstag.

Dann fällt wenigsten kein Unterricht aus. Und das hat ja bekanntermaßen Priorität.

Nick
5 Monate zuvor

Bloß gut, dass die Eltern noch ein Wort mitzureden haben solange die Kids nicht volljährig sind.

vhh
5 Monate zuvor

Gut dass es das erste Halbjahr Jahrgang neun sein soll, in dem wäre sonst versehentlich noch kontinuierlicher Unterricht möglich. Blonder Aktionismus! (Sorry, aber der Tipfehler war zu schön, um ihn zu verbessern…)