Der Nahostkonflikt im Schulalltag – Kostenfreies Schulflix-Webinar

1

Die Nachrichten über Israel und Palästina sind allgegenwärtig – und haben auch in den Klassenzimmern Einzug erhalten. Den Nahostkonflikt in der Schule zu thematisieren, stellt Lehrkräfte vor eine Herausforderung. Wie reagierst du als Lehrkraft? Wie kannst du dieses emotional aufgeladene Thema im Unterricht besprechen? Am 16.11. um 15 Uhr veranstaltet das EdTech-Unternehmen Schulflix ein Live-Webinar zum Thema „Sprechen über Israel und Palästina – der Nahostkonflikt im Schulalltag“.

Kostenfreies Schulflix-Webinar: „Sprechen über Israel und Palästina – der Nahostkonflikt im Schulalltag“

Wie können die Gedanken und Gefühle der Schüler:innen ernst genommen werden, ohne die Situation im Klassenzimmer zu verschlimmern? Wie können Lehrkräfte dieses sensible und komplexe Thema für Kinder und Jugendliche aufbereiten?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des bevorstehenden Schulflix-Webinars „Sprechen über Israel & Palästina – der Nahostkonflikt im Schulalltag“. In diesem Webinar bietet Schulflix Lehrkräften die Möglichkeit, sich über den Konflikt zu informieren und pädagogische Ansätze kennenzulernen, um Schüler:innen eine fundierte Kenntnis und ein tieferes Verständnis über den Nahostkonflikt zu vermitteln.

Schulflix führt das Live-Webinar mit drei bekannten Referent:innen und Fachexpert:innen durch:

  • Mirko Drotschmann: Mirko Drotschmann ist Moderator und Journalist. In seinen YouTube-Kanälen “Mr. Wissen2go” und “MrWissen2go Geschichte” greift er aktuelle gesellschaftliche, politische und historische Themen auf. Von 2015 bis 2017 war er Moderator der Kindernachrichtensendung “Logo”.
  • Judith Reinefeld: Judith Reinefeld ist Oberstudienrätin an einem niedersächsischen Gymnasium. Sie hat dort vor mehreren Jahren ein Konzept zur diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit eingeführt – oder wie ihre Schüler:innen es nennen: „Gegen den Hass.“ Dieses Konzept stellt sie mittlerweile auch an anderen Schulen vor. Sie gibt damit Lehrkräften konkrete Antworten an die Hand, wie sie auf die vielfachen Diskriminierungsformen im Klassenzimmer reagieren können.
  • Peggy Eckert: Peggy Eckert ist Kindheitswissenschaftlerin und hat einen Master in Kindheitsforschung. Sie verantwortet seit 2013 verschiedene Programme in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendbeteiligung, Engagementförderung und Demokratiebildung, insbesondere in ländlichen Räumen.

Das Live-Webinar auf einen Blick

  • Titel: „Sprechen über Israel und Palästina – der Nahostkonflikt im Schulalltag“
  • Datum: 16.11.2023
  • Uhrzeit: 15 Uhr
  • Ort: Online über Zoom
  • Gastgeber: Schulflix
  • Referent:innen: Mirko Drotschman, Judith Reinefeld, Peggy Eckert

Hier kostenlos anmelden

Weitere Hilfestellungen rund um den Nahostkonflikt

Schulflix möchte Lehrkräfte tagesaktuell unterstützen und begleiten. Neben dem kostenfreien Live-Webinar bietet das Unternehmen weitere Hilfestellungen rund um den Nahostkonflikt an:

Schulflix: Online-Fortbildungen für Lehrkräfte

Schulflix ist die digitale Lernplattform, wenn es um praxisnahe, zeitgemäße und wirksame Fortbildungen für Lehrkräfte geht.

Gemeinsam etwas verändern: Das EdTech-Unternehmen unterstützt Lehrkräfte bestmöglich bei den alltäglichen Aufgaben und arbeitet dafür eng mit Didaktik- und Bildungsexpert:innen zusammen – aus der Praxis für die Praxis. In spannenden Kursen erhalten Lehrer:innen hilfreiche Tipps und unmittelbar anwendbares Wissen für den Unterricht.

Lernen soll Spaß machen, sich flexibel an den Bedürfnissen der Lehrkraft ausrichten und individuell gestaltbar sein. Schulflix stellt den Menschen in den Vordergrund und bietet relevante und praxisnahe Themen mit direktem Mehrwert, wie zum Beispiel Achtsamkeit, Medienkompetenz, Pädagogik, Didaktik oder Persönlichkeitsentwicklung.

Schulflix ist ein Angebot der Klett EduLabs GmbH. Zur Website

Eine Meldung der Klett EduLabs GmbH.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Carsten
5 Monate zuvor

Man könnte von Theodor Herzl, der Balfour-Erklärung, von Lawrence von Arabien, vom Sykes-Picot-Abkommen erzählen . . .