Klimawandel: Schulen präsentieren Ideen für angepasstere und naturnähere Schulhöfe

3

Zehn Schulen aus Hessen haben ihre Visionen für einen klimafreundlichen Schulhof vorgestellt. Die Ideen reichen von schattenspendenden Bäumen über mehr Bewegungsmöglichkeiten bis zu Naschgärten.

Viele Schulgebäude sind schlecht gedämmt und Schulhöfe Asphaltwüsten – was sich im Sommer immer stärker bemerkbar macht. Foto: Shutterstock

Die Schulen sind Teil eines Pilotprojekts, das von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ins Leben gerufen wurde und vom hessischen Umweltministerium gefördert wird. Ziel des Projekts sei es, Schulflächen klimafreundlich und naturnah umzugestalten, teilte die Pressestelle des Umweltamtes mit.

Bei der Abschlusstagung am Donnerstag in Frankfurt gewährten die Schulen dem hessischen Umweltstaatssekretär Oliver Conz (Grüne) und dem Bundesgeschäftsführer der DUH, Sascha Müller-Kraenner, Einblicke in die Projekte. «Ich bin beeindruckt, wie kreativ und klug die Schülerinnen und Schüler ihre Schulhöfe als klimafreundlichen Pausen- und Lernort geplant haben», sagte Conz. Das Projekt ermögliche es den Kindern und Jugendlichen, ganz konkret zu erleben, dass sie selbst etwas zum Klimaschutz beitragen könnten.

Laut Informationen des Umweltamtes hatten sich insgesamt zwanzig hessische Schulen an dem Projekt beteiligt. Die Hälfte davon nahm bereits an der ersten Förderrunde in den Jahren 2020/21 teil. Für die Umgestaltung ihrer Außengelände können die Schulen Förderungen durch die Klimarichtlinie des Landes erhalten. News4teachers / mit Material der dpa

Pause im Grünen: Schulhöfe sollen klimafreundlicher werden (ein paar jedenfalls)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Unfassbar
3 Monate zuvor

Sind diese Visionen Pläne oder wurden die schon umgesetzt? Da mit Schulmöbeln bekanntlich eher wenig pfleglich umgegangen wird, woher wissen wir, dass das mit einem Schulteich mit Fischen auch so ist?

Ganz abgesehen davon: Wer übernimmt und bezahlt eigentlich die Wartung und Pflege davon, insbesondere während der Ferien?

Lisa
3 Monate zuvor
Antwortet  Unfassbar

Da stand nichts von Tieren,oder habe ich das überlesen?

Unfassbar
3 Monate zuvor
Antwortet  Lisa

Teich mit Fischen und Fröschen