WIESBADEN. „Influencer“ ist ein beliebter Berufswunsch unter Abiturient*innen. Darauf wies unter anderem im vergangenen Jahr eine Umfrage der Privaten Hochschule Göttingen hin (News4teachers berichtete). Das Land Hessen will sich diese Begeisterung nun zunutze machen: Im Zuge der aktuellen Nachwuchskampagne zieht das Bildungsministerium daher Parallelen zwischen dem Lehrkräfteberuf und dem Influencer-Dasein.
Influencer gesucht: Mit einem neuen Motto wirbt Hessen bei Schulabgängern für ein Lehramtsstudium. In der Kampagne werden die Jugendlichen in einer Schulklasse zu «Followern», das Unterrichten zum «Influencen» und die Vertretungsstunde zum «Takeover», wie das Bildungsministerium mitteilt. Die aktuellen Slogans der Initiative «Die Zukunft braucht Dich! Als Lehrerin oder Lehrer» lauten unter anderem «Influencen kann man in Hessen studieren», «Hier macht Influencen richtig Sinn» oder «Sicher Dir 25 Follower pro Stunde».
Geworben wird auf Plakaten, die landesweit an Bahnhöfen, Bushaltestellen und gezielt rund um Schulen platziert sind. In Spots über soziale Medien werden Situationen in der Schule und das Wirken der Lehrkräfte beschrieben – mit typischen Begriffen aus der Influencer-Welt.
«Lehrerinnen und Lehrer motivieren, stärken und trösten, nehmen durch ihre Begeisterung und engagierte Wissensvermittlung jeden Tag Einfluss auf die Zukunft junger Menschen», erklärt Bildungsminister Armin Schwarz (CDU). «Sie sind Influencer im besten Sinn und das mit großer gesellschaftlicher Bedeutung.» In der Kampagne sind echte Lehrerinnen und Lehrer an Schulen in Hessen zu sehen. Zielgruppe der Initiative sind Schülerinnen und Schüler in den Oberstufen. News4teachers / mit Material der dpa
„Was ist deine Lehrkraft?“ Schulministerium startet Kampagne zur Nachwuchsgewinnung
