![]()
Im Süden Belgiens, im Herzen des Kalksteinmassivs der Famenne-Ardenne, erstreckt sich die Domäne der Grotten von Han, eine einzigartige Naturstätte. Die Domäne befindet sich im ersten Geopark Belgiens, dem UNESCO Global Geopark Famenne-Ardenne. Dieses Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von 911 km² und liegt in den Tälern von drei Flüssen: Lesse, Lomme und Ourthe. Dieses internationale Label würdigt den außergewöhnlichen geologischen Wert des Gebiets sowie seine wissenschafliche, pädagogische und touristische Bedeutung.

Der Abgrund von Belvaux im Tierpark der Domäne stellt sein Symbol dar. An genau dieser Stelle verschwand der Fluss Lesse vor mehreren hunderttausend Jahren vollständig in einem 40 Meter tiefen Siphon unter der Erde. Dieses Phänomen ist der Ursprung der Entstehung der Tropfsteinhöhle von Han. Die unterirdische Lesse fließt komplett durch die Höhle und tritt 2 Kilometer weiter am Trou de Han, dem Ausgang, wieder an die Oberfläche. Dieser vollständige Flussverlust und sein Wiederauftauchen am Trou de Han stellen ein seltenes hydrogeologisches Phänomen dar, das in Westeuropa einzigartig ist.
Der Tierpark, ein Schutzgebiet für die europäische Tierwelt

Der 1970 oberhalb und rund um die Tropfsteinhöhle von Han gegründete Tierpark hat sich zum Ziel gesetzt, den natürlichen Charakter des Ortes zu bewahren. Dieser erstreckt sich über 250 Hektar Wald und Ebene. Er besteht aus einem oberen Teil auf dem Massiv oberhalb der Tropfsteinhöhle und einem unteren Teil, der die Chavée, das ehemalige Tal der Lesse, mit überwiegend weiten Ebenen, umfasst.
Was ist das Besondere an diesem Park? Er beherbergt ausschließlich europäische Tierarten. Heute teilen sich etwa dreißig Tierarten dieses wilde Gebiet, darunter große Raubtiere wie der Braunbär, der Wolf oder der Luchs. Andere Tierarten leben hier in Halbfreiheit und streifen durch das Tal des Parks: Hirsche, Przewalski-Pferde, Auerochsen, Tarpane, Wölfe oder Luchse.

Der Park beherbergt eine außergewöhnlich reiche natürliche Artenvielfalt mit mehreren Tausend Pflanzen- und Tierarten, darunter einige sehr seltene Arten wie die Kleine Hufeisennase (Fledermaus) oder der Graubindige Mohrenfalter (Schmetterling), aber auch Füchse, Dachse, Eisvögel, Reiher, Eichhörnchen …
Vom Hügel Boine aus bietet der Park außerdem atemberaubende Ausblicke auf das ehemalige Lesse-Tal.
Seit ihrer Gründung ist die Domäne der Grotten von Han bestrebt, den Empfang von Besuchern und den Erhalt der Artenvielfalt in Einklang zu bringen und beteiligt sich an zahlreichen Programmen zum Schutz und zur Wiederansiedlung bedrohter Arten.

Europäische Bisons, Przewalski-Pferde, Karpatenluchse, Weißstörche, grüne Laubfrösche, Glattnatter… all diese Arten leben hier und profitieren von diesen Programmen. So wurden europäische Bisons aus dem Park in den Bergen Rumäniens, in den Wäldern Deutschlands, im Norden Spaniens und in Aserbaidschan wieder angesiedelt. Przewalski-Pferde sind in die Steppen ihrer Vorfahren in der Mongolei zurückgekehrt. Karpatenluchse, die ebenfalls in der Domäne geboren wurden, wurden in deutschen Wäldern freigelassen.

Die Erhaltung des Naturerbes des Geländes gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Domäne. Diese beteiligt sich an verschiedenen Maßnahmen zur Wiederherstellung von Lebensräumen und auch an zahlreichen Programmen zum Schutz einheimischer Arten, die natürlich am Standort oder in unseren Regionen vorkommen. Beispiele: Wiederherstellung von 1,1 ha Kalkrasen (zum Schutz des Schmetterlings Graubindige Mohrenfalter), Einrichtung einer Geburtsklinik für die Kleine Hufeisennase (eine bedrohte Fledermausart) und natürlichen Regenerationszellen, Erhaltung abgestorbener Bäume vor Ort, Anlage von Trockenmauern als Lebensraum für verschiedene Amphibien- und Reptilienarten, …
Eine unverzichtbare Sehenswürdigkeit in Belgien
In der Domäne der Grotten von Han ist jede Aktivität ein bereicherndes und unterhaltsames Erlebnis, bei dem sich die Natur offenbart, zum Staunen anregt und unterhält. Diese bietet Besuchern die Möglichkeit, zwei sich ergänzende Naturräume eingehend zu entdecken: die unterirdische Welt der Tropfsteinhöhle und die offenen Landschaften des Tierparks, in denen Hunderte von Tieren leben. Die Besichtigungen der Tropfsteinhöhle und des Parks im Safaribus werden von Guides begleitet, die ihre Leidenschaft und ihr Wissen mit dem Publikum teilen.
Um dieses 100 % natürliche Erlebnis abzurunden, empfängt der Baumseilgarten Tree Experience, eine neue Attraktion, Jung und Alt auf seinen Parcours inmitten der Bäume.
Drei Aktivitäten mitten in der Natur
1. Tropfsteinhöhle von Han und ihre spektakuläre Ton- und Lichtshow „Origin“

Die Tropfsteinhöhle von Han gilt als eine der schönsten Europas und ist ein einzigartiges Naturkunstwerk. Der Besuch ist im Michelin grüne Reiseführer mit 3 Sternen bewertet. Der Rundgang führt Sie in das Herz der schönsten und größten unterirdischen Säle, die mit unzähligen geologischen Schätzen geschmückt sind. Lassen Sie sich von dem unterirdischen Fluss Lesse sowie von der beeindruckenden 360-Grad-Show Origin, die 110 Meter unter der Erde aufgeführt wird, verzaubern. Eine außergewöhnliche Reise zum Mittelpunkt der Erde…

Entdeckungsbesuch: 1 Std. 15 Min.
Durchreisebesuch: 2 Std.
2. Der Tierpark, eine Begegnung mit der wilden Natur

Entdecken Sie den größten Tierpark Belgiens mit 250 Hektar unberührter Natur! Spazieren Sie einen Teil der Strecke zu Fuß auf dem Wanderweg und beenden Sie Ihren Besuch in einem Safari-Bus oder genießen Sie eine komplette Führung an Bord eines Safari-Busses.
Beobachten Sie die Tiere, die dort leben: Braunbären, Wölfe, Luchse, Bisons, Hirsche, Rentiere… Bewundern Sie die atemberaubenden Landschaften der Umgebung.

Ein authentischer Kontakt mit der Natur!
Besuch des Tierparks im Safari-Bus: 1 Std. 30 Min.
Besuch des Tierparks zu Fuß: 4 km zu Fuß und Rest mit Safaribus
3. Neu: Baumseilgarten „Tree Experience“ – 100 % Spaß!

Der Baumseilgarten liegt eingebettet in einem der geschützten Wälder der Domäne und umfasst 5 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, einen 17 Meter hohen Aussichtsturm, eine Kletterwand, einen Freien Fall und mehrere Seilrutschen, darunter eine 120 Meter lange.
Einige Parcours sind bereits ab 4 Jahren zugänglich.
Mehr Infos: www.grotte-de-han.be
Entdecken Sie die Domäne im Video:
https://youtu.be/gPpesK8zwbk
Kontakt:
Domaine des Grottes de Han
Rue J. Lamotte 2, 5580 Han-sur-Lesse
+32 84 37 72 13
info@grotte-de-han.be
Folgen Sie uns auf:
Facebook: www.facebook.com/grottesdehanofficial
Instagram: www.instagram.com/grottesdehanofficial
Youtube: www.youtube.com/grottesdehanofficial
TikTok: www.tiktok.com/@grottesdehanofficial
LinkedIn: www.linkedin.com/company/grottesdehanofficial
Dies ist eine Pressemitteilung / ein Advertorial der Domaine des Grottes de Han.









