![]()
Um digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern, bietet die Hacker School kostenfreie Online-Programmierkurse für Schulen an. Die Kurse unterstützen Lehrkräfte, die wichtigen 21st Century Skills wie kritisches Denken, die Fähigkeit, Probleme selbst zu lösen und Kollaboration zu vermitteln. Dazu lernen die Schüler*innen gemeinsam mit engagierten IT-Profis das Programmieren kennen und werden neugierig auf IT-Berufe gemacht.

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Welt auf, die sich so schnell verändert wie nie zuvor. Sie ist globalisiert, vernetzt und technologiegetrieben. Sich darin zurechtzufinden, wird trotz unzähliger smarter Angebote und Devices, die das Leben und den Alltag erleichtern und vereinfachen sollen, immer komplizierter.
Was können Schulen und Lehrkräfte dem entgegensetzen? Wie können wir als Gesellschaft junge Menschen auf eine Zukunft vorbereiten, die spürbar anders aussehen wird als das Leben ihrer Eltern?
Wichtig ist, Jugendliche zu stärken in den Kompetenzen, die sie wirklich brauchen. Je früher sie neben einer guten Allgemeinbildung Einblicke bekommen, welche Themen zukünftig relevant sind und welche beruflichen Möglichkeiten es gibt, desto mehr Chancen eröffnen sich ihnen. Sie mit überfachlichen Kompetenzen auszustatten, ist unerlässlich.
Das Konzept der 21st Century Skills bildet die Basis, um im 21. Jahrhundert erfolgreich zu lernen, zu arbeiten und gesellschaftlich teilzuhaben:
- Kritisches Denken: Zu lernen, Informationen zu hinterfragen, Zusammenhänge zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen – eine Schlüsselkompetenz in unserer von Medienkonsum und KI geprägten Welt.
- Problemlösung: Üben, komplexe Aufgaben in überschaubare Schritte zu zerlegen und systematisch Lösungen zu entwickeln, um Herausforderungen im Berufsleben und im Alltag später erfolgreich zu meistern.
- Kommunikation: Klare Kommunikation ist essenziell, um Ideen verständlich auszudrücken, andere Perspektiven zu verstehen und erfolgreich mit Menschen zusammenzuarbeiten.
- Kollaboration: Teamarbeit als wichtige soziale Kompetenz, um gemeinsam Ziele zu erreichen – eine zentrale Anforderung in fast allen modernen Arbeitsfeldern und im Privatleben.
- Kreativität: Die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln, innovativ und out of the box zu denken, selbst aktiv nach passenden Lösungen zu suchen und neue Wege zu gehen.
Die Hacker School fördert mit ihren kostenfreien Online-Programmierkursen gezielt diese Fähigkeiten.
Programmieren und 21st Century Skills stärken
Die Schülerinnen lernen an einem Vormittag das Programmieren kennen. Begleitet werden sie dabei von engagierten IT-Profis, IT-Auszubildenden und Studierenden, die sich bei der Hacker School ehrenamtlich einbringen und die Jugendlichen in Kleingruppen Schritt für Schritt unterstützen. Die Schulkurse sind praxisorientiert und spielerisch aufgebaut und führen niedrigschwellig an das Programmieren heran. Je nach Konzept erhalten die Schülerinnen erste Einblicke in die Programmiersprachen Python, HTML/CSS oder MakeCode Arcade.
Durch die enge Begleitung in Kleingruppen programmieren die Jugendlichen direkt ein eigenes Projekt und haben schnell Erfolgserlebnisse. Sie erfahren konkrete Selbstwirksamkeit. Gleichzeitig fördert die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen IT-ler*innen die Offenheit für neue Themen und ermutigt dazu, Fragen zu stellen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis dafür, was hinter Programmierung und Algorithmen steckt, die ihren Alltag bereits in vielen Bereichen prägen – und wie sie Technologien aktiv mitgestalten können, statt Medien nur passiv zu konsumieren.
Ein Exkurs zu Künstlicher Intelligenz vermittelt den bewussten Einsatz beim Programmieren. Die Schüler*innen sollen ein Verständnis dafür bekommen, KI gezielt einzusetzen und dabei stets kritisch zu reflektieren. Dazu nutzt die Hacker School ein DSGVO-konformes Tool von Fobizz, das ohne personenbezogene Logins auskommt und rechtlich sicher im Schulkontext verwendet werden kann.
Warum das Angebot für Lehrkräfte besonders attraktiv ist
Im Schulalltag stehen viele Lehrkräfte vor komplexen Herausforderungen: die Ansprüche sind hoch und die Ressourcen knapp. Die kostenfreien Programmierkurse bieten einen großen Mehrwert, denn die Hacker School sowie die online zugeschalteten Ehrenamtlichen übernehmen inhaltlich den Kurs. Währenddessen betreut die Lehrkraft vor Ort im Klassenraum die Lerngruppe. Konkret bedeutet das:
- Keine aufwendige, fachliche Vorbereitung für Lehrkräfte nötig
- Externe Expertise wird praxisnah durch die IT-Professionals ins Klassenzimmer geholt
- Unterricht mal anders – ein Erlebnis mit ganz viel praktischem Ausprobieren im digitalen Raum
| “Von meinen Schülerinnen und Schülern kam durchweg ein positives Feedback zum Kurs mit der Hacker School. Sie fanden das Thema interessant und hatten wirklich Spaß daran, ein Spiel zu programmieren, hätten auch nicht gedacht, dass dies für sie in so kurzer Zeit möglich sei.”
Informatiklehrerin, Schule in Südbayern |
Abgerundet werden die Kurse durch eine IT-Berufsorientierung: Die IT-Profis erzählen aus ihrem persönlichen Berufsalltag und berichten von ihrem Werdegang. Die Schülerinnen und Schüler bekommen so ein besseres Bild, wie vielseitig und kreativ IT ist und wie unterschiedlich der Alltag im IT-Umfeld aussehen kann.
Die Hacker School bietet passgenaue Kurskonzepte für die jeweiligen Klassenstufen sechs bis elf an, um Schüler*innen altersgerecht an das Programmieren heranzuführen.
| “Vielen Dank für eure wertschätzende Art den jungen Menschen gegenüber. Der Hinweis, dass Fehler etwas Gutes sind, woraus man lernen kann, kann nicht häufig genug gesagt werden!” Lehrkraft, Berufliche Schule Hamburg |
Die Hacker School auf der didacta in Köln – treffen Sie uns persönlich!
Wir sind vor Ort mit einem Stand vertreten und zeigen Ihnen gerne, wie unsere Online-Programmierkurse funktionieren. Selbstverständlich beantworten wir auch alle Ihre Fragen zu unserem Angebot und dem Ablauf unserer Kurse
Ort: Köln Messegelände
Datum: 10 – 14. März 2026
Halle: 07.1, Stand E011
KI- und Digital-Werkstatt
oder werden Sie direkt aktiv. Stellen Sie eine Kursanfrage unter: https://hacker-school.de/schule
Die Hacker School – ein starker Partner für Schulen
Die Hacker School gGmbH hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für Programmieren und digitale Themen zu begeistern – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Vorwissen oder Schulform. Mit unseren kostenfreien Kursangeboten für Schulen unterstützen wir Lehrkräfte, digitale Kompetenzen praxisnah, motivierend und realistisch im Schulalltag zu vermitteln.
Dies ist ein Advertorial / eine Pressemeldung der Hacker School gGmbH.








