Startseite ::: Thema des Tages ::: Stille Schüler und dankbare Eltern: Diese zehn Dinge beeindrucken jeden Lehrer…

Stille Schüler und dankbare Eltern: Diese zehn Dinge beeindrucken jeden Lehrer…

OBERHAUSEN.  Ob Gymnasium, Förderschule oder Berufskolleg: Einiges gilt für alle Pädagogen, gleich welcher Schulform oder Stufe. Welche zehn Dinge jeden Lehrer beeindrucken, hat unser Autor Marco Fileccia, Gymnasiallehrer aus Oberhausen, zusammengestellt. 

  1. 80 Prozent Meldung einer Klasse auf die Frage nach freiwilliger Mehrarbeit.
  2. die breite politische Debatte über die Arbeitsbelastung von Lehrern, ihrer gesellschaftlichen Wichtigkeit und die nicht zu unterschätzende Bedeutung des Bildungs- und Erziehungsauftrages.
    (Foto: Pablo JFT Flickr/CC BY-SA 2.0)

    Lehrer sind einfach zu beeindrucken: manchmal reicht schon Stille. (Foto: Pablo JFT Flickr/CC BY-SA 2.0)

     

  3. Sätze aus Schülermund wie: „Darf ich noch weiterarbeiten? Es ist gerade so spannend!“ oder „Das ist aber interessant. Wo kann ich mehr erfahren?“ oder „Das wollte ich schon immer wissen!“
  4. zufällig in der Innenstadt angetroffene ehemalige Schülerinnen, die für ihre Karriere (auch) ihre tolle Schulzeit verantwortlich machen.
  5. fehlerfreies Deutsch in Klassenarbeiten.
  6. dankbare Eltern, die sich ein Überstehen der Pubertät ihres Kindes ohne die Unterstützung des Lehrers nicht hätten denken können.
  7. Stille.
  8. das Gefühl beim Lesen der Klassenarbeiten, alle haben es wirklich verstanden und wirklich gelernt.
  9. Antworten auf fachliche Fragen, die mit den Worten beginnen: „Wie wir in der letzten Stunde gelernt haben…“
  10. das Portal news4teachers.de, das extra für uns gemacht wird.

Mehr Listen vom Autor

Gangsta AND Bedstagram: Diese zehn Dinge sollte jeder Lehrer über Jugendkultur wissen

10 Dinge, mit denen man sich in der Lehrerkonferenz besser nicht meldet

Selfies gehen immer: 10 Dinge, die jeder Lehrer über Handys wissen sollte

Kopiergeld und Rechthaber: Diese zehn Dinge nerven alle Lehrer

„ICH beende den Unterricht!“ – Das sind die (wahrscheinlich) zehn häufigsten Lehrersprüche

Lehrerstress: Diese zehn Dinge ruinieren den Morgen am Kopierer

Kaffee und Geduld: Diese zehn Dinge sind überlebenswichtig im Lehreralltag

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*