Anzeige


Startseite ::: Nachrichten ::: Schulleiter dringend gesucht – zahlreiche Schulen ohne Rektor (auch in Baden-Württemberg)

Schulleiter dringend gesucht – zahlreiche Schulen ohne Rektor (auch in Baden-Württemberg)

HEILBRONN. Der Aufwand ist groß, die Bezahlung mäßig – Schulleiterposten sind wenig beliebt und bleiben deshalb nicht selten vakant. Auch in Baden-Württemberg, wie jetzt bekannt wurde.

An den rund 3600 allgemeinbildenden Schulen im Südwesten sind Medienberichten zufolge derzeit 226 Rektorenstellen unbesetzt. Das geht aus einer Umfrage der «Heilbronner Stimme» und des «Mannheimer Morgen» hervor, die dazu die Zahlen an den baden-württembergischen Regierungspräsidien (RP) abgefragt haben. Danach fehlten die meisten Schulleiter im Gebiet des RP Stuttgart (83 vakante Rektorenstellen), gefolgt von Freiburg (63), Karlsruhe (46) und Tübingen (34).

Das Kultusministerium relativierte die Zahlen und wies darauf hin, sie seien lediglich Momentaufnahmen. Sie bedeuten insbesondere nicht, dass über 220 Schulen ohne Leitung ins neue Schuljahr starten. In einigen Fällen sei das Besetzungsverfahren so weit fortgeschritten, dass lediglich Formalia wie die Überreichung der Ernennungsurkunde ausstehen. Zudem seien bereits jetzt Stellen ausgeschrieben, die erst im Jahr 2018 zu besetzen seien. Über den Mangel an Schulleitern wird seit Jahren geklagt. Gemeindetag und Gewerkschaften hatten wiederholt eine bessere Bezahlung gefordert. dpa

Ein Kommentar

  1. Ein bisschen komisch ist das schon: Es werden andauernd die gleichen Sachen gepostet und wenn man dann die gleichen Stellungnahmen dazu schreibt, heißt es, dass man immer das Gleiche schreibe – aber es wird ja auch immer das Gleiche gemeldet (veröffentlicht).

    Wie oft hatten wir schon die nicht-besetzten Schulleiterstellen? Geschätzte 10x in diesem Jahr. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*