DLV-Präsident Prokop für Pisa-Tests in Sport

0

REGENSBURG. Pisa-Tests soll es nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV), Clemens Prokop, künftig auch im Fach Sport geben. Bisher werden Schüler beim Pisa-Vergleichstest nur in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften geprüft. Das sei aber «nur die halbe Miete», sagte er dem Bayerischen Rundfunk in Regensburg. «Wenn man die Kompetenzen junger Menschen erfassen möchte, dann sollte das wirklich umfassend geschehen. Und da gehören eben auch die motorischen Fähigkeiten dazu.»

Schon die Humanisten hätten von einem gesunden Geist in einem gesunden Körper gesprochen. Mit Pisa-Tests nähme die Bedeutung des Sportunterrichts wieder zu: «Sport wäre nicht mehr eine Randerscheinung, wie er es manchmal leider ist», sagte der Präsident des Amtsgerichts Regensburg. Prokop steht seit zwölf Jahren an der DLV-Spitze steht. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments