Erfreulich: Hessen schafft zusätzliche 1100 Lehrerstellen für den Unterricht mit Flüchtlingskindern

0

WIESBADEN. Zur Integration der Flüchtlingskinder in die Schulen will das Land im kommenden Jahr 1100 neue Stellen schaffen. Ganz überwiegend würden neue Lehrer eingestellt, teils aber auch andere Kräfte wie Schulpsychologen, bestätigte ein Sprecher des Kultusministeriums am Dienstag einen Bericht des Senders hr-iNFO. Die Stellenzahl sei vom Kabinett beschlossen und in den Haushaltsentwurf mit rund 66 Millionen Euro eingegangen.

Die zusätzlichen Lehrer würden in den sogenannten Intensivklassen eingesetzt, in denen es vorrangig ums Deutschlernen geht. Zunehmend würden die Kinder und Jugendlichen auch in den normalen Unterricht integriert, und auch dazu seien weitere Lehrer nötig. «Die Menschen, die absehbar dauerhaft bei uns bleiben, müssen schnellstmöglich integriert werden, damit sich keine Parallelgesellschaften entwickeln. Schule und Beruf sind dafür die wichtigsten Orte», erklärte Minister Alexander Lorz (CDU).

In Hessen gehen derzeit rund 25.000 Kinder und Jugendliche zur Schule, die ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen ins Land gekommen sind. Davon kommen rund 15.000 aus den zehn Hauptherkunftsländern von Flüchtlingen wie Syrien oder dem Irak, hinzu kommen 10.000 unter anderem aus anderen EU-Ländern. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments