Die von der Türkei geschlossene deutsche Schule in Izmir ist wieder offen

0

Die von türkischen Behörden geschlossene Botschaftsschule in Izmir sei wieder offen, sagte Schuldirektor Dirk Philippi. «Ich bin sehr froh. Wir können jetzt pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres Ende August den Betrieb wieder aufnehmen», sagte er.

Der Unterricht kann nach den Sommerferein starten.                             Foto: Allie_Caulfield / flickr / CC BY 2.0

Eine Delegation der Bildungsbehörden aus der westtürkischen Großstadt Izmir und dem Schulstandort im Vorort Urla begleitet von Polizisten hatte die Schule überraschend vor knapp drei Wochen besucht und erklärt, ihr fehle die «rechtliche Grundlage». Sie war dann versiegelt worden. Den Schulbetrieb hatte das zunächst nicht gestört – es sind Sommerferien.

Der deutsche Botschafter in Ankara nahm daraufhin Verhandlungen mit dem türkischen Bildungs- und Außenministerium auf. Dabei ging es offenbar auch um «offene Fragen» zu den anderen deutschen Schulen im Land. Nach Angaben aus dem Umfeld der Affäre sind weitere Treffen geplant. Ein Thema sei die Frage, ob nicht nur deutsche, sondern auch «Kinder mit türkischem Hintergrund» auf die Schulen gehen sollten. Der türkische Staat will diese selber beschulen.

Die Affäre hatte neue Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei verursacht. Die gemeinnützige Schule ist eine Zweigstelle der Privatschule der Deutschen Botschaft in Ankara. dpa

Türkische Behörden schließen deutsche Schule in Izmir

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments