Schulfahndung: Lehrer helfen der Polizei auf der Suche nach Missbrauchsopfern

1

FREIBURG. Ermittler sehen Fotos und Filme von Kindesmissbrauch. Doch sie wissen nicht, wer das Opfer ist. Erfolg hat die sogenannte Schulfahndung. Sie funktioniert, weil Lehrer der Polizei helfen.

Im Kampf gegen Kindesmissbrauch setzen Ermittler in Baden-Württemberg auf die Mithilfe von Lehrern. Das Instrument der sogenannten Schulfahndung habe sich bewährt und greife regelmäßig, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA. In mehr als 80 Prozent der Fälle gelinge es, bis dahin unbekannte Missbrauchsopfer zu identifizieren und in Sicherheit zu bringen. Verbrechen könnten so aufgeklärt, Täter überführt werden. Auch im Missbrauchsfall Staufen bei Freiburg, bei dem ein Junge jahrelang von mehreren Tätern vergewaltigt wurde, habe die Polizei die «Schulfahndung» eingesetzt.

Schulleiter im Südwesten erhalten in der Regel zweimal jährlich Bilder von Kindern um Missbrauchsfälle aufzuklären. Anemone123 / pixabay (CC0)
Schulleiter im Südwesten erhalten in der Regel zweimal jährlich Bilder von Kindern um Missbrauchsfälle aufzuklären. Foto: Anemone123 / pixabay (CC0)

Sie werde genutzt, wenn andere polizeiliche Mittel zuvor nichts erbracht haben. «Ziel ist, Kinder vor weiterem Missbrauch zu schützen», sagte Kriminalhauptkommissar Michael Pinther: «Wir stoßen bei unseren Ermittlungen häufig auf Fotos und Videos von Kindern, die Opfer von Missbrauch werden.» Über bundesweite und internationale Bilddatenbanken werde versucht herauszufinden, um wen es sich handele. Gelinge es der Polizei dadurch nicht, Missbrauchsopfer zu identifizieren, bleibe das Mittel der «Schulfahndung».

Schlimmer Missbrauch: Schule informiert das Jugendamt, doch das reagiert nicht – wie soll Kinderschutz ohne Personal funktionieren?

Schulleiter erhalten dann Bilder von Kindern. Es seien nur Gesichter zu sehen. Details zu Taten würden nicht genannt. Lehrer seien aufgefordert, sich die Bilder anzuschauen und bei Verdacht die Polizei zu informieren.

Zweimal jährlich wende sich die Polizei im Südwesten inzwischen mit solchen Fahndungen an die Pädagogen, sagte Pinther. Gesucht würden dann jeweils drei bis vier Kinder. In Fällen, in denen besondere Eile geboten sei, wie etwa im Fall Staufen, würden Schulen auch zusätzlich zu diesen regulären Fahndungen angeschrieben. In das Netz der Fahndung seien im Südwesten alle öffentlichen Schulen eingebunden.

Das Kultusministerium unterstütze das Vorgehen der Polizei, sagte eine Ministeriumssprecherin. Persönlichkeitsrechte der Opfer sowie der Datenschutz würden gewahrt, da die Bilder nicht an Dritte gegeben werden dürften. Das Land gebe den Pädagogen Hinweise, wie sie mit Verdachtsfällen umzugehen hätten, um Kinder zu schützen und Ermittlungen nicht zu gefährden. Die Bereitschaft der Schulen mitzuwirken und zu helfen, sei außerordentlich hoch. Das Miteinander von Schulen und Polizei helfe, Kinder zu schützen.

Die «Schulfahndung» werde im Südwesten seit 2014 regelmäßig genutzt und seither ausgebaut, sagte Pinther. Sie laufe in Abstimmung mit dem Bundeskriminalamt (BKA) und der auf Internetkriminalität spezialisierten Einheit der Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft.

Im Fall Staufen brachte die Suche nach dem Jungen an Schulen kein Ergebnis, sagte der Chefermittler der Polizei Freiburg in den bisherigen Prozessen vor dem Freiburger Landgericht. Aufgedeckt worden sei der Fall später durch einen anonymen Hinweis. Es handelt sich laut den Ermittlern um den schwerwiegendsten Fall des sexuellen Missbrauchs von Kindern, den das LKA bislang bearbeitet hat. (Jürgen Ruf, dpa)

Lehrer sollen bei der Identifizierung von kinderpornographischen Bildern im Internet helfen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Never wil end
5 Jahre zuvor

Leider 30 Jahre zu spät. Meine Lehrerin hatte zwar mal versucht zu Hause anzurufen. Da war ich in der 2. Klasse. Sie hatte Beobachtungen gemacht,…….. Aber leider blieb es dabei und der Schuss ging nach hinten los, nachdem meine Mutter den Hörer auflegte…….
Die anderen die immer alles mitbekommen haben, haben geschwiegen……. meine Lehrerin hat es wenigstens versucht…… das werde ich ihr nie vergessen. Schade das sie schon nicht mehr lebt. Ich hätte sie gerne nochmal getroffen.
Diese „Konsorten“ sind Meister im tarnen, täuschen und verpissen. Sie und ihre Handlanger wissen sich Gut zu verstecken und tun so als wären sie bei nichts beteiligt……