Digitalisierung von Schulen: SPD-Chefin Nahles greift Karliczek an

0

BERLIN. Die SPD-VorsitzendeAndrea Nahles wirft Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) Konzeptlosigkeit bei der Digitalisierung der Schulen vor.

«Ich frage ganz simpel: Was macht eigentlich Frau Karliczek?», sagte Nahles dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Samstag). «Nehmen wir das Thema Digitalisierung der Schulen: Da hinken wir hinterher», so Nahles. «Aber die Lehrer wissen gar nicht, wie sie an die vorhandenen Mittel herankommen sollen. Wir hätten genügend Geld, um jedes Klassenzimmer in Deutschland zu digitalisieren. Aber die Bildungsministerin hat kein Konzept und keine Idee.»

„Der Welpenschutz ist vorbei.“ SPD-Chefin Andrea Nahles will mehr Tempo bei der Digitalisierung der Schulen. Foto: Sandro Halank / Wikimedia Commons (CC-BY-SA 3.0)
„Der Welpenschutz ist vorbei.“ SPD-Chefin Andrea Nahles will mehr Tempo bei der Digitalisierung der Schulen. Foto: Sandro Halank / Wikimedia Commons (CC-BY-SA 3.0)
Anzeige


Allerdings hatte Karliczek zuletzt betont, dass es in den nächsten Monaten mit den Bundesländern Gespräche über die Details für eine flächendeckende Digitalisierung der Schulen und die Versorgung mit schnellem Internet geben werde. Der Bund stellt hierfür als Startkapital 2,4 Milliarden Euro bereit. Ab 2019 sollen dann die Schulen Förderanträge bei den Ländern einreichen können.

Nahles kritisierte, Karliczek habe kein Profil entwickelt. Ihr reiche es jetzt. «Der Welpenschutz ist vorbei. Sonst hätten wir die Finanzmittel auch anders verteilen können», meinte die Partei- und Fraktionschefin. Karliczek war überraschend von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für das Amt nominiert worden. Die Tochter aus einer westfälischen Hoteliersfamilie machte nach dem Abitur zunächst eine Banklehre und stieg mit ihren Brüdern in den Betrieb des familieneigenen Hotels ein, bevor sie in der Politik Karriere machte. (dpa)

Turbo-Internet für alle Schulen: Regierung startet bundesweite Ausbauoffensive

Anzeige


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here