Lehrermangel: Thüringer Grundschule unterrichtet nur an vier Tagen

0

UNTERWELLENBORN. Aus Personalnot bietet eine Grundschule in Ostthüringen Unterricht nur noch an vier statt fünf Tagen in der Woche an. Es seien erste Schritte eingeleitet worden, um die Situation zu ändern, sagte eine Sprecherin des Bildungsministeriums am Donnerstag in Erfurt. Zuvor hatte die «Ostthüringer Zeitung» über die angespannte Lage an der Grundschule im Unterwellenborner Ortsteil Kamsdorf (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) berichtet. Die Hortbetreuung an der Schule ist indes nach Angaben der Ministeriumssprecherin für alle fünf Tage sichergestellt.

Schwupps, da ist der Lehrer weg. Foto: News4teachers
Der Lehrermangel in Deutschland treibt Blüten. Foto: News4teachers

Am Donnerstag sollte zudem ein Lehrer einer anderen Schule nach Kamsdorf geschickt werden. Dieser erkrankte jedoch, so dass nun laut Ministerium weiter an einer Lösung gearbeitet wird. Im vergangenen Jahr hatte eine Grundschule im ostthüringischen Ponitz (Altenburger Land) für Schlagzeilen gesorgt, weil sie wegen Lehrermangels schließen sollte. dpa

GEW: Frisörinnen, Schreiner und Fahrlehrer unterrichten in Grundschulen – aufgrund des Lehrermangels

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments